Heute beschäftigen wir uns mit einer Frage, die ich recht häufig gestellt bekomme. Wie genau kommt man an Models?  Ich hab mir hierfür gleich Verstärkung geholt und Johannes eingeladen, euch zu zeigen wie das im Leben einer Modelagentur abläuft.

028 - Model Talk - wie komme ich an Models? Wie gehe ich mit einem Model um?

14:21 12.10.2020 podcast

Heute beschäftigen wir uns mit einer Frage, die ich recht häufig gestellt bekomme. Wie genau kommt man an Models?  Ich hab mir hierfür gleich Verstärkung geholt und Johannes eingeladen, euch zu zeigen wie das im Leben einer Modelagentur abläuft.  Jetzt noch bessere Fotos machen mit meinem Fotokurs -> ⁠flern.eu/foto⁠ Wie immer Fragen und Feedback an -> podact@matthiasbutz.com

Transkript der Episode

Hallo zusammen, Matthias hier. Herzlich willkommen in dieser Podcastfolge, wo ich mir ein Gast eingeladen habe. Wir sprechen einfach mal so ein klein bisschen über das Thema Models. Ich kriege öfters mal Fragen zu diesem Thema. Wo finde ich Models? Wie spreche ich sie am besten an und wie schaffe ich es auch, dass geniale Bilder beim Shooting rauskommen. Und darum soll es heute gehen. Mein Gast ist heute der Johannes aus München. Ihr kennt den vielleicht schon, habt den vielleicht schon mal auf Instagram gesehen. Wir möchten uns über das Thema Models unterhalten, Ärgeln in der Modelagentur gearbeitet. Ich habe schon mit vielen Models zusammengearbeitet, zwar nicht in der Agentur, aber ich habe schon einige Shootings gehabt. Genauso wie du, aber du kannst dich ja selber mal vorstellen. Ja, hi, ich bin Johannes. Ein paar kennen mich ja schon, danke für die Einleitung. Ich habe drei Jahre in der Modelagentur in München gearbeitet und jetzt sitzen wir hier in dem Quatsch ein bisschen. Genau. Ich eröffne einfach mal die Frage. Ich möchte so ein bisschen das, dass du was sagen kannst. Kein Thema. Wie kommst du an Models? Jetzt nicht den Bestand von der Agentur. Das ist zu einfach. Also wenn du neue Models für irgendwelche Projekte, für irgendwas suchst, wie findest du die? Na, das ist ja erstmal so. Man hat ja immer eine Anfrage vom Kunden und dann brauchst du natürlich passend das Model dazu. Das heißt, man guckt, dass man einen großen Bestand hat, die zu den normalen Kunden einfach passen, die man so an Aufträgen bekommt. Aber wie ich neue Models akquiriere, ist ganz oft tatsächlich ganz easy, einfach auf Instagram, einfach ein bisschen durchgucken. Aber was ich auch ganz viel gemacht habe, ich war viel im Scouting tätig, habe mich wirklich in verschiedenen Städten einfach in die Cafés reingesetzt. Das ist immer das Beste. Man hat sich einen Café rein, trinken Café und dann laufen da ganz viele Leute an und dann steht man kurz auf. Ich bin der Hans von der Agentur und hast schon nicht Bock irgendwie mitzumachen oder wirst du dabei sein, du siehst toll aus. Man hat die Größeabfragen, die Maßabfragen und die Leute sind eigentlich offen dafür und die haben auch immer Bock. Und dann machst du mal mit den Telefonterminen, machst du mal Casting und wenn es dann nicht passt, dann passt es nicht. Aber ich finde, der erste Adolf zählt immer. Deswegen einfach rausgeh auf die Straße, ich sitze in den Cafés, den Leuten auch auf E dran vorbei bei schönem Tank. Vor Hochschulen mal zum Beispiel sich hinstellen, vor Unis, da sind so viele bildschöne Mädels dabei, auch Jungs, das ist ja auch zum Beispiel für viele Kampagnen, wo auch Jungs als Models sind. Und da filmen immer was. Wie findest du eigentlich deine Models? Also so grundsätzlich fremde Leute ansprechen, ich habe immer das Gefühl, die reagieren dann so ein bisschen eigenartig. Es ist halt schon etwas komisch, weißt du, du sprichst fremde Frauen an, so nach dem Motto, hey, darf ich mal fotografieren? Also muss man ein bisschen anders formulieren, schon klar, aber du hast gemeint, die reagieren überwiegend positiv. Überwiegend positiv, weil ich sage einfach, hey, ich bin Johannes von der Agentur, ich frage erstmal den Größen nach, da wie groß bist du eigentlich, dann ist er so, okay, bist du blöd oder so? Warum fragst du? Und er sagt, ja, ich bin von der Agentur hier im Wünttchen und du siehst echt cool aus, hast ein schönes Gesicht und ich wollte einfach fragen, wie groß bist du? Um abzuchecken, ob das funktioniert sozusagen von den Standardgrößten, die man ja auch als Agentur sozusagen immer hat, das ist einfach Gipvorgaben, nachdem muss man sich richten. Und ja, deswegen frage ich mir nach der Größe als Erstes mit und die Leute sind eigentlich offen. Ja, wo dich im schlimmsten Fall sagt, nein, du bist komisch und geht weiter. Also ich glaube nicht, dürfte eigentlich nicht so viel passieren. Also solltest du jetzt nicht komplett abgefragt mit dreckiger Jochenhosen, was heißt, voll die mit Zähne auf Chips flecken drauf rumlaufen und dann anfragen, das könnte komisch sein, aber der Ansprung nur höher. Der Ansprung sich selbst, muss man ja mehr anstrengen. Also grundsätzlich, wenn ich mit Modus zusammenarbeiten, das heißt Musk, klingt jetzt so falsch, in der Anfangszeit war es so, ich habe mir Projekte ausgedacht, ich habe einen Baderanzug-Shooting, wo ich ein paar gute Baderanzüge habe betrucken lassen, ich hatte einen Holi-Shooting und am Anfang im Freundeskreis bisschen rumgefragt, aber dann auch einfach wildfremde Leute eigentlich angeschrieben, die man über Instagram gefunden hat. Das ist ja gar nicht mal so schwer. Man folgt ja bestimmten Fotografen, wenn man auch Fotografen aus der Umgebung folgt, dann findet man ja auch Moduls aus der Umgebung, weil die mit denen zusammenarbeiten. Dann braucht man die einfach nur anschreiben. Klar, jetzt nicht anschreiben nach dem Motto, hey, hast du mal Bock zu shooten, das wäre ein bisschen dämlich, aber wenn man da ein Projekt hinten dran hat, dann einfach mal sagt, hey guck mal, ich habe dir das und das vorgestellt, ich habe auch schon Beispielbilder, was hältst du davon? Wir setzen das einfach mal um, auf TFP-Basis oder so was. Ruhig einfach mal ein paar Infos mit rein geben, jetzt nicht 800 Zeilen, weil das diest sich keiner durch, einfach so etwas Kurzes, auch grundsätzlich Interesse besteht und es werden Absagen kommen oder es wird sich niemand melden, das ist vollkommen normal, das ist aber immer so egal, wo man in dem Moment unterwegs ist, wie wenn du Kunden akquirieren willst, wenn du andere Leute ansprichst oder so was, egal ob es Modelbusiness ist oder nicht, aber es werden Absagen kommen und grundsätzlich findet man aber auch einige Leute, mit denen man in Zukunft zusammenarbeiten kann und dann baut sich ja so ein Stammbereich auf. Also ich habe einige, da brauche ich nur das Handy in die Hand nehmen, kann die anrufen, kann sagen, so hey, ich habe ein Projekt, wie sieht es aus, können wir da morgen starten oder nächste Woche starten und wenn es bei den Zeitlich passt, ich bin nicht dabei, da weiß ich auch, was sie können. Deswegen finde ich es toll, wenn man auch einen Bestand hat. Ja, was heißt du, hast du auch einen Bestand? Ja, ich habe auch einen Bestand, aber der muss ja auch irgendwo herkommen. Ich habe den ja aufgebaut, das war ja nicht einfach so nach dem Motto, ja, ich habe den, der muss irgendwo herkommen. Richtig, als Agentur finde ich, da steht noch mal ein bisschen was anderes dran, als wenn man das als Einzelfotograf macht, das glaube ich ein bisschen schwieriger, aber es ist nicht unmöglich. Nein, natürlich nicht, weil wie gesagt, gerade Instagram haben so extrem viele Leute, ich habe keine Zahlen im Kopf, aber allein in Deutschland sind das ja Millionen, die das haben und da einfach wirklich täglich er Bilder von sich hochladen. Deswegen ist das eigentlich mit einer besten Plattform, finde ich, um Leute zu akquirieren, einfach zu sagen, hey, wie groß bist du, siehst toll aus, schöne Gesichtszüge und dann die Leute freuen sich ja auf die Kringkomplimenten, dann gibt es natürlich ein Gespräch und dann, warum nicht, ich meine, wenn die keinen Bock drauf haben oder keinen Zeit haben und sagen, hey, sorry, heute nicht, aber vielleicht hat die dann auch eine Freundin, die sagt, ich wollte immer schon mal in einer Mordlage ein Tours und dann gibt sie so ein Kontakt weiter, also das geht ja ganz viel mal durch Kontakt in der Branche. Ja, klar, klar, und wenn man mal zwei, drei Models kennt, dann kennen die wahrscheinlich auch noch weiter und so was, also das denkt passt schon ganz gut. Ganz wichtig finde ich immer, das Model muss auch was von haben. Also es ist nicht einfach so, wie gesagt, hey, hast du Bock zu schuten, ist zu wenig, also bei der Agentur ist dann klar, die wissen schon, die werden später dann für Kampthanien gebucht und das ist dann schon berufliche Laufbahn, das steckt ja auch gut, gilt hinten dran, aber als TFP-Fotograf hat man ja nicht so viel, was man bieten könnte, da muss man halt geile Bilder rausbringen, die den Deo-Ment auch auf Instagram posten können oder so was, das brauchen die ja, das ist ja was, was die brauchen, die brauchen ja ständig neue Bilder, wenn sie das Instagram Profil pflegen möchten und du lieferst das in Deo-Ment, wenn es nur eine coole Idee ist und nur einen coolen Bildstil hast, der zusammenpasst, ist das eigentlich vorkommen in Ordnung. Ich würde nicht zu hohe Models anschreiben, also nicht von der Körpergröße her, weil ich würde jetzt nicht sagen, komm, ich schick mal halt die klummende Nachricht, die meldet sich bestimmt, so kann meine Projektidee einfach nicht sein, aber ich denke mal, ihr wisst, worauf ich hinaus möchte, also schon so in der ähnlichen Liga suchen und da gibt es sehr viele Mädels und gerade wenn man auch Privatleute anschreibt, die jetzt keine Ahnung vor Modeln haben oder sowas, da findet man auch welche. Und vor allem für uns als Agentur ist das jetzt zum Beispiel auch mal interessant, was das halt immer schwierig, von Mädels eine Bewerbung zu bekommen und das zum Beispiel kein einzig professionelles Bild dabei, das ist nicht schlimm, weil im Präziziebereich für jede Modellbewerbung auch, wenn man was in Agentur schickt, einfach Polarbilder, die können mit dem Handy von der weißen Wand gemacht sein, aber das ist natürlich immer schöner. Du siehst, ein Model hat schon mal geschultet auf eine TFP-Basis, mit einem Fotografen zusammen oder einfach nur so eine Projektidee wie Matthias sagte, dann hast du einfach schon mal, wie bewegt sich es vor der Kamera, wie ist die Bildgeschaltung, wie sieht das Mädel darauf aus, wie kann sie sich positionieren, ist es zu viel Overposing vielleicht, wenn man da einen guten Fotografen hat, der das eben schon anschreibt, hast du Bock, mal was zu machen, ist ja eine Rind-Rind-Situation in dem Moment für jeden. Richtig, richtig. Das ist ja auch Sinn von TFP oder von sonst irgendwas, dass man mal so ein Test-Shooting zusammen macht. Also ich will doch keine wildfremden Models buchen für Projekte. Ich will vorher mal mit denen zusammen fotografieren. Das ist die Grundvoraussetzung, ich muss die mal vor der Kamera gehabt haben, sonst funktioniert bei mir auch gar nichts. Ich kann nicht einfach ein wildfremdes Model mitbringen und dann auf Instagram drauf oder so was. Das, was sie auf Instagram zeigt, das ist alles nur retuschiert oder so was in der Art. Habe ich schon eine Story von einem befreundeten Fotografen, der ein Model gebucht hat, auch Geld für bezahlt hat, und die kam und die war voller Sommersprossen. Also wirklich nicht nur im Gesicht, sondern der gesamte Körper. Und das hatte die auf keinem einzigen Bild, was die auf, ich glaube sogar, ein Modelkartei hatte. Also das war nicht mal Instagram, sondern das war Modelkartei, die hatte da 5, 6 Bilder drauf und die wurden alle raus retuschiert. Ich werde nicht so, der Geld setzt sich dahin und retuschiert so viele Sommersprossen raus. Weil wir das doch eigentlich im Beauty-Merk, weil wie viele Personen haben dann wirklich so viele Sommersprossen? Ja, haben nicht viele. Es hat halt in dem Moment nicht zum Projekt gepasst, das war halt unpassend. Und der hat auch die gefärbte Haare, also das hast du nicht unbedingt an Haaren erkannt, meist so rote Haare sind viele Sommersprossen, oder so heller Haare sind viele Sommersprossen, aber sehr dalt dunkle Haare. Und trotzdem diese Sommersprossen. Krass. Und wenn du das dann so vor die Nase gesetzt bekommst und du musst eigentlich was abliefern, dann ist es ein klein bisschen blöd. Ist schwierig, das ist ja, das funktioniert so nicht, das sollte so nicht sein. Ja, natürlich sagen wir, kommen wir zum nächsten Punkt, und zwar No-Gos, sowohl von Fotografen-Seite, oder ich sage mal von Agentur-Seite, als auch von Model-Seite. Ja. Ja, ich bin jetzt zwar kein Model, aber ich habe schon mal von der Kamera gestanden. Ich glaube, ich habe schon mehr Stunden von der Kamera verbracht, als manch andere heute. Wahrscheinlich genauso, wie Heidi Klum. Das wag ich zu bezweifeln. Der Germanist Next Top-Otto gemacht, also die stand schon oft genug von der Kamera. Aber wie viele hunderte Stunden am Video das hast du ja schon produziert. Ja, wahrscheinlich nicht so viel. Es ist ja richtig. Es ist so extrem, wo man sich macht. Ich bin jetzt auch kein so extremer Heidi Klum, das ständig über ein Wort gerissen. Ja, der Leute, das ist schon dreimal gefallen, glaube ich. Ja, ist egal. Sie wird nie wiederkommen. Weg raus. Ich weiß gar nicht, ob es Germanist Next Top-Otto noch gibt. Doch, ich glaube schon. Wie das noch produziert. Aber die Models, die da teilweise dabei sind, dann denke ich mir, oh Gott, das geht vielleicht ab und zu im kommerziellen Bereich okay von den Models her. Aber wenn wir über einen High-Fashion-Bereich reden, ist da sehr tens, einen, die wirklich Chancen hat, im High-Fashion-Bereich mitzulaufen. Ja, ich meine, von den anfänglichen Folgen, das sind ja jetzt einige, die das professionell machen. Ja, aber zum Beispiel Rebecca Mio oder so was, die jetzt auch bei Taft zum Beispiel ist, weil auch in einer der ersten Staffeln bei... Ich gucke dich, ich gucke dich gerade nebenher. Die ist ja aber auch nicht wirklich im High-Fashion-Bereich, würde ich jetzt mal sagen. Die hat eine Bekanntheit als sozusagen, nicht idgöl, aber als sozusagen eine Bekanntheit in Deutschland, macht Taft. Aber sie ist jetzt nicht wirklich im High-Fashion-Bereich als Model unterwegs. Okay, Sie sagen mir gar nichts. Ich glaube, ich habe sie mal auf Taft gesehen, wo das so ein Mal neben hier irgendwo lief. Ja, das Gesicht kommt mir bekannt vor. Okay, gut. Also ein sehr, sehr hübsches Mädchen, ohne Frage. Aber im High-Fashion-Bereich würde ich sie jetzt persönlich nicht sehen. Ja, das ist auch aus meiner Sicht so etwas, was man öfters mal sieht. Ein schönes Gesicht macht noch kein gutes Model. Nein. Also ich habe lieber Models, die vielleicht jetzt nicht den absoluten Traummaßen entsprechen, oder da jetzt dem idealen Schönheits... Dem idealen Schönheitsideal. Ich bin gut, deutsches Gut. Die dafür aber posing-sicher sind. Das ist mir sehr sicher, das ist mir sehr wichtig, die wissen, wie sich hinzustellen haben, wie sie schauen zu müssen, oder so was. Da hatte ich auch letztens beim Bekinni-Shooting. Die hat den Bekinni nicht... Sie hat sich nicht wohlgefühlt, sagen wir es mal so. Sie hat nicht schlecht ausgesehen, ja, aber es war jetzt auch keine typische Bekinni-Figur. Aber für Porträtes der Wahnsinn. Toll. Ja, die Shoot hat jetzt, ich glaube, letzte Woche hat die eine Kampagne für einen Brillengeschäft in Mammann geschuttet. Ja, also für sowas perfekt. Das hat die Frage, wo es jetzt mal uns ein. Es gibt ja auch mal Typen von Models. Manche Typen kann sagen, wow Bekinni-Shooting ist das Beste, was sie machen kann, weil sie einfach unfassbar zu einem Körper hat. Manche sagen schon, sie haben unfassbar schönes Gesicht, und da passen wirklich sogar Büßdagen, oder vielleicht auch mit den Ohrringen, oder so was, weil sie z.B. schöne Ohren haben. Oder es gibt auch ganz viele Handkampagnen, die einfach so nah gelackt sind, zum Beispiel ganz oft. Es gibt wirklich nur Handmodels, die wirklich nur das machen. Und sonst können der Körper die Maß überhaupt nicht entsprechen, wie sie sagen, sonst eine Agentur fordern würde. Aber wenn es einfach die Hände passt, und das ist so toll, dass man sagt, ich habe so viele Anfragen für Nageprodukte. Das bin ich gekommen, für Nageprodukte, und dann passt das ja auch. Also deswegen, man muss mal die Sparte gucken, was eine Agentur sozusagen auch hat an Kunden, und was will ich machen, was kann ich machen? Der ich mir gut bei dir, ist halt anderer Anspruch hinten dran. Absolut. Bei mir geht das in eine komplett andere Richtung. Also die meisten Muls, die ich fotografiere, sind wir mit Sicherheit zu klein. Ich weiß nicht, was ist so mindestgröße für eine Agentur. Also da unterscheiden wir von kommerziell und high fashion Bereich. Kommerziell sagt man, ab 1,70 ist okay. Und da sind auch die Maße nicht unbedingt, müssen nicht 9,60, 9,90 sein, das ist kein Variant. Wenn wir jetzt aber über high fashion Bereich reden, dann sind wir bei den Mädchen zwischen 1,75 und 1,80. Also es gibt auch eine maximale Größe tatsächlich in der Regel. Und tatsächlich 9,80, 9,50, 9,80 am besten. Das sind aber nicht Werte, die wir jetzt Agentur festlegen, sondern das sind Werte, die Designer teilweise in den Klamotten einfach so machen. Und die Mädels müssen in den Klamotten auf Laufsteg laufen. Das heißt, es bringt nichts, wenn ich ein Model habe, wie was hat dann 4,90, 4,60, 4,90. Das ist auch ein super schlankes Mädel, aber es passt halt nicht in die Designer-Klamotten rein, die sozusagen der Designer immer für seine Showbuch, die in Paris stattfindet. Ja, ich habe es halt entstandert, der mal festgelegt wurde, von wem auch immer, egal. Aber man muss halt, ich finde es ein bisschen schwer, dass man Menschen für Kleidung sucht und nicht Kleidung für Menschen, aber das ist halt in die Omenei einfach so. Man hat halt die Möglichkeit, weil das sind ja alles handgefährd in zu Unikate, und da ist einfacher passender Mädels zu finden, um nochmal für jeden anzupassen oder so was. Ja, absolut. Ich finde es aber schön, dass es immer mehr Designer gibt, die sagen, hey, wir gehen auch mehr in die Oversize-Variante, das heißt nicht nur 4,90, 4,60, 4,90, sondern auch wirklich Oversize machen, bei einfach den Schönheitsideal liegt immer im Auge des Betrachters. Und das müssen nicht diese ultra schlanken Mädels sein. Klar wird das 4 gefordert, aber ein Schönheitsideal kann auch etwas molliger sein, sieht trotzdem unfassbar schön aus. Und das finde ich ganz gut, dass sich da die Modelbranche ein bisschen wandeln befindet, und ich hoffe, dass es weiter so geht. Ja, hoffe ich auch. Muss nicht alles Victoria's Secret sein. Nein. Aber das ist schon ganz so. Ja, das ist schon auf jeden Fall. Nee, grundsätzlich, bei mir ist der Anspruch ein ganz anderer. Ich glaube nicht, dass die meisten von meinen Models, würdest du wahrscheinlich nehmen, allein weil die Vorgaben nicht passen. Das ist ja aber gar nicht so wichtig. Also, mir ist wichtiger klar, posingsicher, ausdrucksstark, so was ist viel, viel mehr wert als ein schönes Gesicht. Also, muss man jetzt ein bisschen darüber nachdenken, ab wann ist es ein schönes Gesicht, aber nicht. Es ist ja auch wieder so viel Interpretationssache, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, du hast es schon gesagt. Aber ich habe lieber ein Model, das nicht den perfekten Maßen entspricht, dafür aber posen kann, als ein Model, wo du dir denkst, wow, es gibt nichts Besseres, aber sie weiß nicht, wie sie sich hinstellen muss. Und ich finde, dass je nachdem, wie man sich dann wie wo bucht, ist es auch Aufgabe vom Model, zu wissen, wie sie sich hinstellen hat. Weil da viele das auch manchmal umdrehen und manche Leute sagen, es ist auch Aufgabe vom Fotograf, sag mir doch, wie du dich hinstellen musst. Sorry, ich habe eine Kamera in der Hand, ich habe das Licht einzustellen, ich habe so viele Aufgaben. Dein einziger Aufgabe ist, dass du gut aussiehst. Auch wenn es jetzt ein bisschen, wahrscheinlich nicht so 100% politisch kräglich klingt, aber ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Also, wenn ich einen Model buche und auch für Bezahle, sollte ich mir um das Thema keine Gedanken mehr machen müssen, dafür kriegt sie ja Geld. Von daher an die Models, die jetzt vielleicht zuhören, ich weiß nicht, wie viele Models zuhören, auf jeden Fall üben. Das ist was, was man auch erlernen kann. Absolut, man braucht da kein Talent für oder so was in die Richtung, manche brauchen länger, manche brauchen weniger lang. Gerade als Fotograf, wenn ich jetzt ein Anfängermodel habe oder eine Person habe, die bisher noch nie vor der Kamera stand, dann weiß ich auch, ich muss dann ein bisschen fühlen. Und das ist vollkommen normal, aber grundsätzlich, je professionell man in der Diome entauffreten möchte oder man wirklich sagt, ich möchte Geld dafür haben, dann musst du auch wissen, wie du dich hinzustellen hast. Klar, auch gerade in New Faces, ich meine zum Beispiel, was ich immer mal wollte, als Tipp gegeben habe, ist, wenn Sie gerade angefangen haben, wo ich den Castings gekastet habe und dann gesagt, wer kommt, die passt gut zu uns, schaut euch Kataloge an. Es gibt so viele Kataloge auch im Internet, zum Beispiel Marken wie H&M oder sonst was. Das ist ein sehr modernes Posing und ich bin nicht ein großer Fan von mir, weil ganz viele machen dieses Overposing, machen so die Hand an die Hüfte und dann so ein riesen Dreieck im Körper da entsteht. Das ist zu viel Overposing, also darum geht das gar nicht, sondern eigentlich ist die Branche so, ist das viel modern geworden. Ich weiß nicht, deine Bilder sind ja auch eher in die moderne Richtung. Und natürlicher, ja. Ich will es immer natürlich haben. Ja, und deswegen sage ich immer, schaut euch einfach die H&M Webseite, schaut euch die Models an, wie die posen. Und da kann man sich einfach mal sagen, abgucken, noch kein Meister ist vom Himmel gefallen, man lernt immer mehr. Und ich glaube, deswegen ist das ein ganz guter Tipp für alle Models, die hier dabei sind und noch neu sind. Schaut euch das an. Und auch Fotografen. Also wer als Fotograf mal nach Posen sucht, man kriegt so viel Inspiration. Also ich sage ja als Fotografen, wenn man so guckt, wie soll ich fotografieren, welche Richtung soll ich gehen, sag ich auch, such durch Inspiration, das gleiche gilt eigentlich für Models. Und dann muss man üben. Ich hatte auch ein Modell, die mit mir angefangen hat, zu modeln. Also ich angefangen habe zu fotografieren, nicht als ich mit Modeln angefangen habe. Und sie war halt einfach noch nicht posingssicher. Ich hatte auch keine Ahnung von posing, das war 2012. Und ja, sie hat halt, ich habe gesagt so, guck, du musst das üben. Das sind meine Tipps, die ich habe, ich wusste auch noch nicht so viel, aber sie hat sich herangesetzt, sie hat das hinbekommen. Und sie war beispielsweise beim Kelmenfotter-Kamera gestanden. Cool. Ja, wo ich mir auch gedacht habe, manche sagen so bisschen, ja, die hat ja auch lang genug genervt und so was. Ich will nicht diese ganze, ja, den klatschen Drahtschirr auftreten oder so was, aber sie hat es auf jeden Fall hinbekommen. Sie hat angefragt, hat das Antwort bekommen, ja, aber nur, das Bessere werden, bevor wir das machen können, sie wurde besser, von daher passt das. Also es ist viel üben. Und je besser man wird, je posingsicherer man wird, umso eher kann man auch mit anderen Fotografen zusammenarbeiten, umso eher passt sie zusammenarbeit auch. Gut, wir sind so ein klein bisschen vom eigentlichen Thema so weggegangen, weil ich eigentlich No-Gos haben wollte. Aus Sicht vom Fotografen, ich finde es so ein klein bisschen schade, dass ich das eigentlich sagen muss, aber auf jeden Fall Zurückhaltung, auf jeden Fall Atmosphäre, wo man sagt, hier kann man sich wohl fühlen. Vielleicht gucken wir das Getränk oder das Next-Dars, sind wir beim Studio fotografiert, draußen ist das nochmal so ein bisschen anderes Thema und nicht anfassen. Ich finde es schade, dass ich es sagen muss, aber ich habe schon so viele Models schon gehört, dass da Dinge passiert sind, wo der Fotograf sehr aufdringlich wurde, ja, lieber nachfragen, lieber ein bisschen zurückhaltend sein. Ich korrigiere auch gerne mal Sachen, wo ich dann sage, so, hey, ich riech mal die Haare so oder ich gucke mal, dass das gleich sitzt oder so was in der Art, aber ich frag vorher. Ja, oder warne zumindest so mal so, Achtung, ich befummel dich jetzt gleich. Also es kommt ja ein bisschen drauf an, wie so ein bisschen die Atmosphäre ist, was man machen kann. Das ist ein absolutes Most. Also das ist ein No-Go, dass der Fotograf sagt, ich fasse die jetzt mal an, sondern zum Beispiel, hey, Entschuldigung, deine Haare, die kann ich dir ein bisschen richten, damit es so besser gespielt wird. Und das ist ja auch kein Problem. Ja, aber dann, weißt du, dann hat man angesprochen an den Stand, einfach, ja, ich fass jetzt dich an und dann fässt man die Haare durch, das geht nicht. Also das muss man erstmal ansprechen, hey, kann ich das richten da, das passt dann für das Bild besser, kein Problem. Und gerade zum Beispiel, es geht ja auch darum, was schutet man, wenn man zum Beispiel Sensors schutet, ist es ja auch noch mal ein bisschen, da muss man noch mehr drauf achten, wie sozusagen die Atmosphäre ist. Das ist am besten wahrscheinlich vielleicht nochmal ein gleichgeschlechtliches Model, also wenn du ein weibliches Model hast, das tut zum Beispiel weibliche Assistenz auch noch mal da, dann fühlt sie sich auch gleich noch mal direkt wohl an, statt dass du in einem kleinen Studio bist, nur ihr zwei, das ist dann auch mal so ein bisschen, äh, eine älternde Situation. Da würde ich einfach mal gucken, ob ich mir eine Assistenz dazu hole, die sozusagen selber geschlechtet, kann ja auch die beste Freundin sein oder so, von dir sozusagen in dem Moment. Also ich hatte bisher zwei Act-Shootings oder Teilakt-Shootings und das eine war meine beste Freundin und jetzt sehe ich es falsch, es ist eine, der berätiert. Ich habe nichts gesagt. Und das andere war eine Kundin, die ihre Schwester mit dabei hatte. Also da habe ich auch gesagt, kein Problem, definitiv habe ich nie ein Problem mit. Ich finde es auch immer ganz gut, wenn beim Shooting nochmal andere Leute dabei sind, die nochmal so ein klein bisschen anders auf die Sache drauf gucken, vielleicht Dinge sehen, die ich in dem Moment nicht sehen würde, habe, Make-up, keine Ahnung, hab ich ja wirklich keine Ahnung. Bestimmte Dinge weiß ich, aber ich weiß von manchen Wörtern gar nicht, was sie bedeuten oder was sie sein sollen, ist ja ja nicht meine Aufgabe. Da fährt man mal malerweise ein Make-up-Artist, wenn er da ist, und wenn nicht, guckt man das irgendwie, die Trauzeuge, die beste Freundin, die Schwester oder wer auch immer mit dabei ist, dass man in den Moment hergehen kann und ja, ihre Aufgabe. Genau, Problem gelöst. Nein, aber wichtig ist wie gesagt, einfach schöne Atmosphäre, am besten noch ein viel gelbter Freundin mit dabei, das man nicht alleine ist. Dann fühlt sich auch small direkt meistens wohler, und dann ist das einfach für die offene vertrautere Situation. Und dann ist auch das Posingklapp dann auch direkt besser. Ja, richtig, hier wohler man sich für den Moment. Also ich mache auch so eine Einstiegsphase, ich fange langsam an, mache noch nichts zu komplexes am Anfang, gerade wenn ich nicht weiß, wie es vor der Kamera drauf ist. Ich habe Models, die kannst du sagen, so, wir shooting jetzt, die sagt, ok, zack, direkt perfekte Pose, die haben wir aber auch Erfahrung. Andere gibt es halt, die müssen da erstmal warm werden, das ist vollkommen normal. Und im Übrigen, wenn es uns Thema Desserts oder Akt oder sonst irgendwas geht, heizen, heizung anmachen. Also, ja, das ist super, ich bin das auch immer nur gerade gemeint, dass die ja, wenn es kalt ist, heizung anmachen. Das meinte ich eigentlich. So Nogo von Models Seite, was ich schon leider sehr oft mitbekommen habe, ist Unzuverlässigkeit. Das geht eigentlich gar nicht. Ja, also nicht nur nicht auftauchen, sondern auch mal so 2 Stunden vom Shooting plötzlich feststellen, ah, ich bin erkältet. Wer soll denn das glauben? Also grundsätzlich, ich habe ja auch Kundenschutings, wo mich Leute bezahlen, dafür nicht alles, das ist TFP, TFP ist eigentlich relativ wenig bei mir, aber bei Kundenschutings händel ich es eigentlich so, dass mich die einmal buchen können und einmal absagen können. Und dann gibt es auch einen Ersatztermin. So was kann immer mal passieren, das ist gar kein Problem, aber einen zweiten Ersatztermin wird es nicht geben. Wenn nochmal abgesagt wird, ist das Thema durch. Dann können die auch das Dreifache bezahlen, das ist mir egal, ich nehme sie nicht mehr. Einfach wegen dem Anstand. Man macht das ja nicht ständig, nicht ständig sagen, so absagen, sonst irgendwas, ah nee, verschieben, hierhin und so, nee, ich habe da keine Lust drauf, das ist mir einfach alles viel zu blöd, das nervt. Und ja, so Leute will ich nicht, dementsprechend sage ich dann direkt ab, sage gut, kein Problem, geht ins Fotostudio, die könnte den ganzen Tag närchen, habe ich kein Problem mit. Ja, und gerade bei TFP-Projekten passiert es halt öfters, dass Leute so eine Stunde vorher absagen, weil sie gerade was besseres haben, dann guckst du in die Inselstory rein, da sind sie irgendwo Eis essen oder so, ne? Und es geht halt nicht weiter. Ja, und also kommen einfach gar nicht, das hatte ich auch schon. Und das ist so ein Moment, wo ich sage, okay, gut, wir arbeiten nie wieder zusammen, irgendwann wird der Moment kommen, wo die wieder auf dich zukommen und dich anschreiben und nachfragen, was ist hier los und du machst genialer Bilder und lass es doch mal zusammenschuten und dann kommen sie bei mir nicht durch, weil ich hab sie blockiert. Das ist auch eine Wirklichkeit. Ja, es kommt immer so ein bisschen drauf an aufs Verhältnis, also wenn ich jetzt mir in einer schon 20-mal geschulte, ich sag' einmal ab, dann bin ich ja auch nicht böse, dann kann ja wirklich irgendwas passiert sein, aber so grundsätzlich sollte man eigentlich Termine einhalten, auch von Fotografen-Seiten aus bitte, also ja. Vor allem, das sind ja teilweise auch, gerade wenn man jetzt da überspricht zu Kundenshootings und Vagenturseite, das ist ja einfach ein Mega-Projekt, das ist ja nicht nur, das Model wird ja nicht nur bezahlt, sondern eine komplette Produktion, Produktionsfirma, Fotograf, es wird ja alles und auch Abgabe fristen, wenn es Zeitungen zum Beispiel sind, egal was du hast, du hast ja immer eine Fris, bis es dann fertig sein muss, weil das dann nicht scharf ist, weil das Model zum Beispiel nicht da war, ist es dann schwierig. Richtig. Ja, also muss mal schauen, da hängt dann manchmal ein Rattenschatz hinten dran, nicht immer ist es so, beim TFP-Shooting würde ich es jetzt nicht sagen, aber gerade wenn man als Model gebucht ist, darf man sich sowas nicht erlauben. Absolut nicht. Oder auch als Fotograf, auch bei TFP, Leute, ich bin der Meinung, TFP ist für mich eigentlich wie ein bezahlter Job. Natürlich. Also ich verdiene dadurch zwar kein Geld, aber ich verdiene ja dadurch Bilder und ich bin der Meinung auch gratis, dass man so umsetzen sollte, als würde man dafür voll bezahlt werden, weil das Ergebnis ist später etwas, was man online stellt und was man verbreitet. Und wenn das dann so was ist, so schnuddelig, ach ja komm ich mach schnell, das ist ja eh nur TFP, das sieht man später. Und natürlich die Leute, mit denen ihr in dem freien Projekt zusammen arbeitet, die wir natürlich auch hergehen und werden das Ganze weiterverbreiten, die haben Feedback zu dem Thema, vielleicht kennen die jemanden, die euch dann nicht kontaktieren oder nicht buchen würden, wenn ihr in den Kontakt steht, oh mein Gott, wie viel Konjunktiv. Ja, aber ihr werdet es auch auf, ich hinaus möchte. Jobs immer 100%. Und es gibt auch immer jemanden, der jemanden kennt. Es regnet so, es regnet so. Also ich habe das öfters, wo mich dann Model anschreibt und ich sehe so, ja gut, die kennt die, die kennt die, die folgen sich gegenseitig auf Instagram, dann stehe ich fest, okay, gut, ja, eigentlich kenne ich sie schon. Ich habe schon vier Leute, die ich anschreiben kann, kann fragen, ist sie zuverlässig. Was hältst du von der? Ja, also man sieht ja, wer der anderen Person folgt, der du auch folgst. Also Moment, wenn du, wenn dir Leute folgen und du Leuten folgst, ich muss das nochmal richtig aufdröseln, wenn du anderen Leuten folgst und schaust dir fremde Profile an, siehst du ja, wer den ebenfalls folgt und wer die ebenfalls kennt. Ja, das meine ich eigentlich. Genau, das heißt du kannst die anschreiben, weil du die vielleicht kennen könnten. Also man sieht diese Connection immer, man kann diese Verbindung herstellen. Ja, der Mensch ist gläsern geworden. Ja, das ist nicht, ja, das kann doch jeder kennt den anderen. Also es ist ja vollkommen, da waren gerade in so einer kleinen Branche. Da fällt mir noch was auf, wer ein Model sucht und mal persönlichen Kontakt haben will, gehen wir auf Fotostammtische. Ja, da sind meist viele Fotografen unterwegs, mit denen man vielleicht auch einen Kontakt kommen könnte und mal nachfragen könnte, so hey, mit wem Fotografierst du, wen kannst du mir empfehlen, was sonst irgendwas, da ist vielleicht auch die Connection nochmal eine andere, wenn man sagen kann, nee, der Fotograf hat mich empfohlen oder über den Fotografen komme ich da rein. Aber da sind auch öfters mal Models. Ich habe schon ein paar Models darüber kennengelernt und schon super arbeiten mit denen zusammen gemacht. Also sowas lohnt sich auf jeden Fall auch. Cool. Einfach so direkter Kontakt ist so ein bisschen die Alternative zu der kalter Krise im Kaffee. Das kalter Krise klingt so falsch, aber es ist ja eigentlich nichts anderes. Ja, im Prinzip ist es einfach offline, das ist sozusagen nicht online über Instagram und Co, sondern sozusagen wie dieser Fotografenstammtisch und das mit dem Kaffee, das ist einfach offline-Marketing, nicht Marketing, aber offline-Krise sozusagen. Es ist Akvise, im AF so denn, ja, man verkauft sich halt selbst. Das ist ja vollkommen in Ordnung. Ja, nee, ansonsten, wichtiger Tipp von mir noch, haltet auf jeden Fall alles fest, was in dem Moment besprochen wird. Wenn ihr wirklich ein Shooting macht, sagt, keine Ahnung, es ist auf TFB-Basis so und so sieht es aus, so und so viele Bilder kriegst du, so lange dauert es, dann findet es statt, so was in die Richtung, das finde ich auch noch sehr wichtig. So viel absprechen wie nur möglich und das auch irgendwo schriftlich festhalten, nicht einfach nur telefonisch, muss auch nicht unbedingt ein Vertrag sein. Ich mache mittlerweile auch keine Verträge mehr, das ist zu blöd, ich schreibe denen in WhatsApp, ich sage dir die Krambedingungen so ganz grob, ich mache auch Instagram-Stories nebenher und poste die und wenn dann kommt du ja gut, kein Problem, alles in Ordnung, dann ist das für mich wie ein Vertrag, es ist egal, ob die es unterschreibt oder so antwortet, es ist wie ein Vertrag. Das ist eine Bestätigung auch sozusagen deiner Krambedingungen, damit ist es sozusagen erstmal gültig. Ja, richtig. Wenn es dann weitergeht und du wirklich sagst, ich weiß nicht, ich will die Fotos auf Stock-Matform verkaufen, ich will die Fotos auf meiner Agentur-Webseite stellen, mein Portfolio packen oder so was in der Art, manchmal braucht man dann noch ein bisschen mehr, um auf Nummer sicher zu gehen, aber grundsätzlich reicht da sehr viel. Auf jeden Fall absprechen, Krambedingungen, Absprechen und auch dran halten und keine Rorder-Tine rausgeben, weil das ist immer so eine Diskussion. Warum? Ja, ich habe ein Model fotografiert und sie hätte gerne Rorder-Tine, wo ich mir denk, warum wählen Model Rorder-Tine? Ich habe doch bearbeitet. Ja, richtig, das war halt vorher nicht abgesprochen. Wie viele Bilder sie waren, wo, wie, bekommt. Und von daher, ja. Ah, verstehe. Klar sagen. Ich schreibe es nicht überall rein, dass es keine Rorder-Tine gibt, aber ich sage, es gibt halt so viel bearbeitet, die Build-up-Dame-Jaypack-Format. Mehr gibt es nicht, dementsprechend kann man auch nicht mehr erwarten. Wenn man dann fragt, soll man nicht sauer sein. Manche Leute gibt es vielleicht, die sind dann witchig, aber das ist okay, dann ist halt so. Ja. Ich hatte auch mal einen grauenhaftes TFP-Shooting. Bodypainting. Oh mein Gott, das war so schulig. Und zum Schluss kam so eine Aussage, ich habe keinen TFP-Vertrag, aber ihr könnt mal auf diesen weißen Zettel unterschreiben, ich scann das dann ein und mach das am Computer rein. Okay. Ja, und ich habe mir genug gedacht, ja, und da schreibe ich auch gleich noch einen Kaufvertrag für eine Waschmaschine und für 5000 Euro Kredit, was soll denn der Schwachsinn? Ja, bin ich gegangen. Also ich breche auch Shootings ab. Wenn ich direkt merke, so, dass es absoluter Schwachsinn, was hier passiert, gehe ich auch einfach. Ja, das ist ehrlich, da musst du ja nicht die Zeit am Lauf verschwenden. Ja, gut, jetzt nicht so extrem, wenn die sagt, ich bin Anfänger und ich weiß noch nicht genau, wenn es da liegt, okay, aber wenn das einfach so was ist, wo du dir, wo das die ganze Zeit komisch wirkt und eigenartig wirkt und sonst irgendwas abbrecht, auch ein Models, wenn euch der Fotograf zu ausdringlich wird oder nicht will, dass ihr eine Freundin mitbringt oder irgendwelche Sachen verlangt, wo ihr sagt, so, nee, habe ich eigentlich keinen Bock drauf, dann brecht es ab, Thema durch. Lauf für einen Anfang schon, also ich meine, wenn du dich unsicher für das gerade am Anfang eine Freundin mitnehmen möchtest, wird auch nie eine Agentur sagen, nee, darf nicht. Also auch gerade für mich als Agentur habe ich auch immer gesagt, hey, geh doch eure Freundin mit, da fühlt es euch wo da. War auch einfach im Gespräch die Möglichkeit, dass man die auch noch für die Kamera bringt, also so, ne. Genau, das auch, aber du bist halt einfach auch entspannter und belöstern. Deswegen würde ich das immer machen, ein Tipp erst mal gerade, wenn man am Anfang ist und noch nicht so viel einfach immer eine Freundin, eine Freundin mitnehmen, damit man einfach eine vertraute Person nochmal da hat. Also ich meine, kaum einen Fotografen sagt er, hey, nee, ich meine, der Fotografen hat immer noch sagen, hey, geh mal ein Stückchen mal Seite, du stehst mit dem Licht oder sowas, das ist auch kein Problem. Ja, richtig, also ich hatte bisher nur einen Shooting, da hätte ich den Freund gern rausgeschmissen. Nee, das ist das, keine Ahnung, wie alt der war, 17, 16 oder so, aber die Mädels waren auch noch relativ jung, es war in der Anfangszeit, da hat sich gelangweilt, das hast du gemerkt. Ich bin sich irgendwo rumgeklettert und da sollte mir Reflektor halten. Das war schlimm. Dann hat er irgendwie auf den Handy rumgedrückt und hat sich in die andere Richtung gedreht und ich habe gedacht, wenn dir das im Studio passiert, wäre ich halt rausgeborgen. Also wenn es viele Leute zu benehmen wissen, dann dürfen sie bei mir auch gerne kommen. Nee, also ich bin da hart im Nehmen, ich gebe auch gerne Konter, aber das war einfach nur Nein. Nein. Ja, so, ich weiß nicht, ich will zu dem Thema noch was sagen, ich bin eigentlich so weit durch mit meinen Punkten und wie lange nehmen wir eigentlich schon auf? Schon lange, glaube ich. Ja, schon 34 Minuten, ich glaube, wir haben so langsam die längste Podcast-Folge auf dem Kanal bisher gemacht. Krass. Ja, hätte ich auch nicht gedacht, dass wir es schon so lange je mit dabei sind. Ja gut. Ja. Aber so grundsätzlich, wir sind erstmal fertig, mal gucken, wie Podcast-Folgen in Zukunft hier weiterlaufen, ob ich und Johannes nochmal mit dazu nehme. Gons, wenn nie wieder die Tür rein. Wenn ihr mal so zu dem Thema Model oder sonst irgendwas weiteres Sachen wissen wollt, dann könnt ihr gerne ein Feedback schreiben an Podcasts.matias.budz.com. Auch gerne Themenvorschläge, wenn es ein bisschen weitergehen soll oder Fragen, als Herr damit. Ich beantworte das sehr gerne und schaut gerne vorbei auf matiasbudz.eu. Da gibt es mal alle meine Kurse, alle meine Tutorials und sogar noch ein weiteres Video zum Thema Umgang mit dem Model, da habe ich Natas vor der Kamera gehabt und wir haben das Thema auch mal diskutiert. Also ich hatte mal ein Model vor der Kamera, um mit ihr über das Thema zu sprechen. Schaut mal vorbei und wir hören uns einfach in der nächsten Folge wieder. Und sprekt den Like-Button. Sprekt den Like-Button? Es gibt ja keinen Like-Button, doch bei NKFM gibt es das. Ja, dann abonnieren oder so. Ja, genau, abonnieren, 5 Sterne. Wenn ich keine 5 Sterne-Bewertung sehe, dann werde ich aber traurig. Ja, dann ich finde euch.

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