Nicht jede Fotolocation ist optimal. Oft kann man noch was draus machen, doch was wenn es gar keine Möglichkeiten gibt?
Transkript der Episode
Hallo, Hallo zusammen Matthias hier, herzlich willkommen in einer neuen Folge der Fotografierakademie, dem Podcast und dem YouTube-Kanal, der sich mit allen Themen beschäftigt, die zwar irgendwie mit der Fotografie und dem Filmen und so was in der Richtung zu tun haben, aber nichts mit dem eigentlichen Fotografieren, es geht ein bisschen um das Drumherum und die Backgrounds. Heute mit dem Thema, was machst du, wenn du eine Scheißlocation hast? Also das ist jetzt ein bisschen grob, kann man weiter aufgreifen, ganz klar, grundsätzlich geht es einfach nur darum, hey ich habe eine Buchung beinahe schlechten Hochzeitslocation, beinahe schlechten Location allgemein oder sowas in der Richtung, das Brautpaar sagt, sie wollen mit aller Gewalt dort fotografieren, was mache ich dagegen? Vielleicht bin ich ja auch an der Hochzeit oder ich weiß nicht an einem Porträschuting oder wo auch immer, es hat mir sicher jeder schon mal gehabt, dass es irgendwie so ein bisschen ungünstig war, deswegen soll es jetzt genau darum gehen und ich will da so ein kleines bisschen drauf eingehen, weil ich das vor Kurzem tatsächlich hatte. Ich habe nicht an der schlechten Hochzeitslocation fotografiert, sondern ich habe im Vorhinein festgestellt, hey das passt nicht so ganz, weil die haben gemeint, hey in der Nähe, wir würden gerne irgendwo da Fotos machen, wo wir nicht so weit fahren müssen oder sowas in der Art und das war halt, es war halt irgendwie am Rhein, so ich weiß nicht, so neben dran so ein bisschen mit irgendwelchen Steinen oder sowas in der Art, mit hoch so eine Kajmauer gezogen, überall nur zugewuchert und man hätte mit Sicherheit an ein, zwei punkten coole Fotos machen können, aber wir kommen mal zu meinem ersten Tipp. Der erste Tipp ist, sofern möglich, versucht zu intervenieren. Das ist ganz klar, man kann jede Location in irgendeiner Art und Weise ändern, man muss halt nur in die Moment verargumentieren und einfach mal ein bisschen gucken und die beiden hatten auch zeitlich, es war ein bisschen schwierig, Hochzeiten muss man ja in die Moment mal schauen, wie man das in die Moment von der Location hinbekommt, weil man will ja keine vier Stunden weg sein, während die Gäste sich irgendwie langweilen, das ist das, was die meisten Paare eigentlich nicht wollen. Jetzt müsste ich gerade mal parallel schauen, wie weit die eigentliche Location, wo wir jetzt fotografiert haben, von dem Ort weg war, ich glaube das waren so irgendwie 20 Minuten, ich brauch dabei meine Karte von den Augen. Genau, das war so in der Nähe Frankentalbuden am Rockshain, da genau da am Rhein, vielleicht kennen sie Ecke jemand, genau da wollten wir fotografieren, hatten auch den Silbersee im Auge, aber ich sage ganz ehrlich, ich habe sie vorher angeschaut, das ist ganz wichtig, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt und durch die Location vorher anschauen könnt, schaut sie euch auch vorher an und es war halt alles so ein bisschen, es war etwas ungünstig. Dann gehe ich meistens her und sage, hey die eigentliche Fotolocation, vielleicht die Hochzeitslocation gibt irgendwas her, dass man da fotografieren kann, war jetzt auch eher so ein bisschen suboptimal. Ginge wäre mit Sicherheit auch irgendwie gegangen, aber ich wollte Einfluss drauf nehmen, ich wollte die Möglichkeit haben zu sagen, hey lass uns doch wohin gehen, wo es passt. Auch wo es von der Uhrzeit her fast egal ist, wie man da hinkommt, wann man da hinkommt oder sowas in der Art, wo nicht so viel los ist und wir sind halt einfach nach Worms gefahren, da gibt es einen coolen Schlossgarten, da haben wir dann fotografiert und ja das waren 20 Minuten glaube ich Weg, um dahin zu fahren, aber wir haben ja zurzeit nicht umgeplant und haben einfach gesagt, hey wir machen es vor der Hochzeit. Wenn man sich darauf einlässt, coole Sache, haben wir einfach vorher fotografiert, sind danach halt einfach zur Hochzeitslocation gefahren, haben dort dann ganz entspannt Hochzeit durchgezogen, wussten genau die Bilder sind schon durch, wir bauen uns da keine Gedanken machen. Ich habe trotzdem an der Hochzeitslocation schon noch so zwei drei Bilder in dem Moment gemacht, einfach weil der Sonnenuntergang gerade ganz gut reingepasst hat, hat auch funktioniert, aber das geht halt nicht immer. Jetzt die Frage, was mache ich, wenn ich den, wenn ich es einfach nicht verändern kann. Sei es jetzt vom Licht her, vom Licht her ist immer so eine Geschichte, ja, man muss es zum Teil nehmen, wie es in den Moment kommt, vielleicht kann man sich noch irgendwo in Schatten stellen, vielleicht kann man doch noch irgendwie in irgendeiner Art und Weise was variieren, was ich sehr sehr gerne mache ist mir einfach eine Ecke rauszusuchen, die relativ klein ist und dort zu fotografieren. Das reicht, in den meisten Fällen reicht das entweder so oder versuchen, möglichst offen an Hintergrund zu wählen, dass man halt nicht so wirklich sieht, was in der Moment machbar ist, prinzipiell kann man in Hintergrund auch unscharf machen, aber ich habe noch einen Tipp, der ist richtig genial und zwar fotografiert mit dem Teleobjektiv. Das Teleobjektiv macht es in der Moment um so deutlich besser, wenn man halt einfach eine schlechte Location hat, diese Location auszublenden, einfach durch den Bildwinkel und wenn der Bildwinkel halt einfach nicht so weitwinkelig ist, schöner, dass ich es im Livestream so schön zeigen kann und das einfach niemandem Podcast sieht und ich den so ein kleines bisschen enger mache, dann sieht plötzlich im Hintergrund keiner mehr irgendwas. Wenn ihr hergeht, ihr könnt jetzt keine Ahnung, wer jetzt den Podcast hier einfach mal anhört, kann auch gerne hergehen und das perfekte Beispiel dazu auf meiner Website, dass ich anschauen, ich muss jetzt gerade selber mal aufmachen, dass man es in der Moment sieht. Das erste Foto, was man wunderbar in der Mitte sieht, ist genau so ein Beispiel. Das war nur eine kurze Ecke, wir hatten auch keinen Super Licht, wir hatten auch hergegangen und haben rechts neben dran war ein Feldweg, links neben dran war eine Party, das war eigentlich die Location, wo ich fotografieren wollte, weil so kann es natürlich auch passieren. Das ist so eine Burkroine mit Weingut neben dran gewesen und die hatten irgendwie, ich weiß nicht, Weinverkostung und Geburtstagsfeier parallel, da waren Tische, alles voller Tische gestanden, selbst wenn du da fotografieren wolltest, es wäre einfach nicht gegangen und ich wusste aber, weil ich sie mir vorher angeschaut habe, das ist das ganz, ganz wichtige, dass es da so eine kleine Ecke gibt mit diesen Bäumen und links neben dran haben die Leute applaudiert, die waren schon so stritte Weinglasintus oder so was in der Art, rechts war E, alles in der knalligen Sonne gestanden und das war halt in der Kombination genau daraus und bis hin Licht sieht man noch, ich habe sie in Schatten gestellt, hat trotzdem funktioniert. Das ist auch ein ganz cooler Tipp, einfach Schatten suchen bzw. auch gerne mal kreativ werden und einen anderen Winkel nehmen. So, das überlege ich gerade, habe ich noch irgendeinen Punkt, ist das jetzt die kürzeste Podcastfolge aller Zeiten, die ich jemals aufgenommen habe? Nein, mir fehlt gerade spontan tatsächlich nichts weiter ein. Cool, gehört ebenfalls dazu. Schön, dass ich das jetzt live streame. Ja, also, wenn ihr in die Moment hergehen könnt, die Hochzeitslocation oder die Fotoshooting Location allgemein etwas beeinflussen, ist das ein sehr, sehr guter Punkt. Kann man sich auch vorher anschauen, kann man vorher keine Ahnung durch Google Maps, durch irgendwie Street View oder so was in der Richtung einmal durchgehen, kann man alles ablaufen oder so was selbst, wenn man nicht die Möglichkeit hat, vorne dran hinzugehen und wenn man es beeinflussen kann und sagt, hey, wir können irgendwo anders hingehen, geile Sache, vielleicht ist es auch so, ich sehe gerade hier, wird den Kommentaren ganz groß über KI diskutiert, hilft auch Generative Film Photoshop dafür zu sorgen, dass der Hintergrund eben nicht ein anderer ist, aber dass er sauberer ist. Das ist auf jeden Fall ein richtiger Game Changer, aber ich glaube, ich gehe gleich mal her, wir diskutieren hier im Live Stream noch ein kleines bisschen über das Thema KI, das kommt jetzt gleich und wenn es gar nicht anders geht, ganz ehrlich, versucht den Hintergrund so unscharf, so klein, so teleobjektiv mäßig wie möglich zu halten und ihn einfach aus zu blenden und macht euch da keine so krassen Gedanken drüber, wenn ich jetzt überlege, wo meine ganzen Bilder schon überall entstanden sind, jetzt keine Ahnung, ich habe schon neben einer Autobahnausfahrt im Gras fotografiert, sieht auf dem Bild keiner, sieht absolut, sieht einfach aus wie eine gigantisch große Wiese, ich habe im teleobjektiv bin ich schon hergegangen, habe die drei Blumen, die da auf der Wiese gewachsen sind, die gerade nicht runtergetrampelt waren, so vorne dran positioniert, dass es aussah, als wird das Brautpaar in einem Blumenmeer stehen, braucht man nicht mal viel Photoshop dafür, wenn man so ein kleines bisschen drüber nachdenkt, aber teleobjektiv kann hier extrem helfen, muss man gar nicht so weit gehen, ich glaube, das ist alles mit 85er entstanden, dann blendet man es so ein bisschen aus und dann hat man gar nicht so viel Stress, alright, das war es soweit für heute, mal so eine kurze Folge, gar nicht mal so lange, aber das gehört auch mal dazu, von daher ich mache jetzt weiter auf Instagram, der Live Stream geht weiter und wir schauen einfach mal, vielleicht bis zum nächsten Mal mit dabei oder vielleicht bis zum nächsten Mal in meiner Fotografieakademie, vielleicht bei einem Coaching oder sowas in der Richtung ebenfalls mit dabei, also checkst gerne aus, habe es unter dieser Folge verlinkt und wir hören uns oder sehen uns in der nächsten wieder.