Bildkritik – Deine Fotos, meine Unterstützung!

Die zugesandten Bilder werden nur für die Kritik und nur aus YouTube verwendet. Nur ein Bild pro Person und nicht den Instagram Namen vergessen 😉 kritik@matthiasbutz.com

15 Kommentare zu "Bildkritik – Deine Fotos, meine Unterstützung!"

  1. Michael Hintz

    Tolle Ansicht, mich nervt einfach das bei Insta und Facebook einfach zu viele Schleimer unterwegs sind. Es bringt keinen was nur Lob zu bekommen, gerade wenn sie sch.... sind. Die Geschmäcker sind verschieden, das ist völlig klar. Ich beschäftige mich seit 1998 mit der Fotografie und schaue ich auf meine ersten Portraits, dann wird mir schlecht. :-D Vor ein paar Jahren gab es aber auch noch nicht die Like to Like Generation, da hat man auch mal konstruktive Kritik bekommen, die einen am Ende weiter geholfen hat. Wenn du heute eine Kritik unter einem Instafoto packst, wirst du gleich angegriffen, egal ob sie angebracht ist oder nicht, wie du sie formuliert hast. Mir tut es weh, ich bin Fotograf aus Leidenschaft, mir tut es weh wenn ich sehe wie Fotografen so verkümmern und ihr Ding weiterhin machen, ohne sich zu verbessern und sich weiterentwickeln. Mach weiter so und ich hoffe das sich viele was annehmen von deiner konstruktiven Kritik.

    • Matthias Butz

      In vielen fällen sehe ich das ähnlich... doch ich kann dir sagen warum Kritik auf Instagram unerwünscht ist. Weil nicht danach gefragt wurde. Du präsentierst etwas auf das du stolz bist und jemand schreibt etwas negatives. Du bist dann nicht der Helfer, sondern der Neider(zumindest in den Augen der anderen) Ich habe ja dazu aufgefordert mir Bilder zuzuschicken genau zu diesem Zweck. Jeder weiß (erst recht nach 9 Videos) worauf er sich einlässt. Ich habe einen Ort geschaffen an dem das möglich ist. An anderen stellen (Facebook-Gruppen / Insta / Foren - Falls sowas noch jemand benutzt) funktioniert das oft einfach nicht. Wenn du möchtest: Ich plane am Sonntag eine Live-Folge und nicht nur ich, sondern jeder kann seine Tipps zu diesen Bildern geben. Gruß Matthias
  2. realTelSav

    Was ist, wenn man nicht bei Instagram ist? ;-)

    • Matthias Butz

      Das ist nur um zu zeigen von wem es gemacht wurde 😉 ist kein muss
  3. Joël Schurter

    Das ist wirklich eine tolle Idee! Habe mein Bild eingesandt. Wirst du jedes eingesandte Bild auf YT besprechen, oder nur eine Auswahl? Hoffe, du wirst mein Bild auch besprechen, ich fotografiere noch nicht so lange, deswegen wäre ich wirklich dankbar, ein paar Tipps zu erhalten... Danke schon im Voraus! 👍👍 Und ja, für mich bist du ein Vorbild... 😉

    • Matthias Butz

      Vielen Dank... Es sind schon einige zusammen gekommen. Ich werde wohl mehrere Videos machen 😉 Ob ich wirklich jedes nehme kann ich noch nicht sagen, aber es wird auf jeden Fall lehrreich 😊
  4. Holger Metallico

    You've got mail! 😊

    • Frank G.

      Ja, gute Idee. Werde es auch mal nutzen. Ein anderer Videokanal bietet das auch an.

      • Mirowar1958

        Hallo Matthias, eine Superidee und danke, dass Du den anderen Einsterger helfen möchtest!

        • Boki

          Coole Sache :) Man lernt ja auch viel aus der Kritik anderer Bilder, freu mich schon drauf😊👍

          • Maximilian Wolf

            Tolle Sache, danke dafür! :-)

            • Peter S

              Super danke Matthias für die Chance. Bild ist verschickt! Viele Grüße Peter

              • Andreas Blomeyer

                Tolle Idee, ich bin immer für Kritik und Anregungen ausgeschlossen. In diesem Sinne Bild ist raus..

                • Michael Siebert

                  Danke für die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu bekommen. Bild ist raus, Viele Grüße Micha

                  • Staadi Photography

                    Geile Aktion! Jetzt nur noch ein Bild raussuchen 🤔

                    • Matthias Butz

                      Die Qual der Wahl 😜
                  • Revo

                    Bild ist eingesendet

                    • Tizian100

                      Grüß Dich Matthias. Ich finde diese Aktion toll, weil in der Tat konstruktive Kritik vielen weiterhelfen kann. Dazu mal eine Frage. Sollen es möglichst unbearbeitete Fotos sein? ... oder welche, die schon durch Fotoshop, Luminar und Lightroom durchlaufen haben? Mein Gedanke ist, dass schon die Bildgestaltung, die Einstellungen ect. bei der Aufnahme ausschlaggebend sein können um Fehler zu vermeiden. Ok. Manchmal hat man nur eine Situation, in der nicht viel Zeit bleibt, aber ich gehe davon aus, dass hier viele Porträts und Landschaftsaufnahmen besprochen werden. Beste Grüße aus der Vorderpfälzischen Hauptstadt FT ...^^ Joachim

                      • Matthias Butz

                        Hi Joachim, Frankenthal ist ja quasi um die ecke ;) Bitte fertig Bilder zuschicken... wie und mit was sie gemacht werden ist egal 😊 ich werde mir auch die Bearbeitung vornehmen😜
                      • Tizian100

                        @Matthias Butz quasi? ...^^ ... wir beide haben noch ein Bier offen! Übrigens sollte das Bild, welches ich Dir geschickt habe, nicht so ohne weiteres zu bearbeiten sein. ein paar Lensflairs vielleicht weg machen, aber dann war´s das schon, denke ich. Ich bin auf Deine Kritik gespannt.
                    • Dakommter angematzt

                      Gibt es ein übergeordnetes Thema wie Porträt, Blaue Stunde,... ? Möchtest du ein Raw oder reicht ein jpg? Auf alle Fälle eine sehr freshe Idee 💪

                      • Matthias Butz

                        Danke für dein Feedback. Bitte fertige Fotos zuschicken. Ich möchte das fertige Ergebnis beurteilen. Ein Thema gebe ich diesmal nicht vor. Du kannst schicken was du möchtest. Ich möchte das bunt mischen. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal ein Thema

                    Schreibe einen Kommentar

                    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.