Bildkritik I – Deine Fotos meine Tipps!

Das Prinzip der Bildkritik ist recht einfach. Ihr schickt mir eure Fotos und ich Ziege hier aus Youtube, was ich an diesen Fotos anders gemacht hätte. Nicht um sie schlecht zu reden, sondern um euch auf neue Gedanken zu bringen. Ich wünsche euch viel Spaß und schickt mir gerne weitere Fotos an: [email protected]

22 Kommentare zu "Bildkritik I – Deine Fotos meine Tipps!"

  1. Marcus

    Sachlich, fachlich Top ! Super Format. Klasse. LG Marcus

    • Andreas Blomeyer

      Hallo Matthias, eine sehr gute Umsetzung der Bildbesprechung. Du brauchst dich nicht für deine Meinung entschuldigen. Wenn man dir ein Bild sendet, möchte man ja deine Meinung hören. Eine ehrliche Kritik ist 100x besser, als der verzweifelte Versuch irgendwas gutes in einen Bild zu finden. Dann könnte man auch gleich sagen, herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft die Kamera einzuschalten und den Auslöser zu drücken. Also halte dich nicht mit deiner konstruktiven Kritik zurück. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

      • Sebastian Ehlert Photography

        Ich finde das Format auch sehr gut! Würde dir da auch gerne ein Bild zusenden um deine Meinung zu erfahren!

        • Matthias Butz

          Dann leg los :)
      • The Clash

        Wasserzeichen sind furchtbar. Finde auch, dass manch gutes Foto dadurch leidet. Wirkt für mich sehr außerdem sehr aufdringlich.

        • Tizian100

          Hallo Matthias ... auch ich finde dieses Format richtig gut! Mir gefällt, dass dadurch zwei Blickwinkel geschult werden. Der Erste, bevor das Foto gemacht wird und der Zweite hinterher, wenn das Bild "fertig" ist. Auf einige nahe liegenden Dinge, die Du kritisierst, kann man eventuell selber kommen, aber worauf es ankommt, "wie mache ich es BESSER" für´s nächste mal, oder in der Bearbeitung. Oft lassen sich Situationen aus verschiedenen Gründen nicht optimal gestalten (genau DER Augenblick, oder diese Eine Situation zum Beispiel), da biste froh, das Bild im Kasten zu haben. Dann die Möglichkeit in der Nachbearbeitung nach Möglichkeit nutzen, alles ein wenig zu optimieren. Dafür ist der "Hinterher-Blick" einfach wichtig und, so wie Du es sagst, sollte man sein kritisches Auge schulen. Klasse ... gefällt mir gut. Herzlichst Joachim

          • Tina Martina

            Sehr gute Bildbesprechung. Bin über manche Kritikpunkte überrascht, stimme aber allen zu. Du hast alles wunderbar erklärt. Mach gerne noch mehr davon👍. Du musst dich nicht rechtfertigen für deine Kritikpunkte. Alle die etwas einsenden warten ja darauf😊. Nur Mut.

            • Boki

              Colles Format :) Freu mich schon aufs nächste😊👍

              • Dieter Seitz

                Weitermachen, konstruktive Kritik hilft mehr als nette Worte von Freunden.

                • Andreas Höpfner

                  Cooles Format. Gerne weitere Folgen. Was mir bei einigen Bilder aufgefallen ist das es stürzende Linien gibt. Wem geht es genauso das ihm diese stören.

                  • Matthias Butz

                    Kommt auf das foto an... mich stört eher fehlende Symmetrie. Ist jedoch ein sehr guter Punkt, der bestimmt vielen weiterhelfen kann 👍
                • Michael Siebert

                  Hallo Matthias, vielen Dank für die Hinweise zu meinem Bild, war das letzte in der Reihe. Richtig geraten, es ist Namibia, die Wüste Namib. Am Kamerastandpunkt konnte ich leider nichts ändern, war in dem Fall ein spontanes Bild aus dem geöffnetem Fenster unseres fahrenden Wüstenbusses 😉🙋‍♂️

                  • Matthias Butz

                    Dachte ich mir fast. Klar geht es nicht immer und man muss in dem Moment das beste daraus machen. Ich kenne das ja selbst aus der Hochzeitsfotografie... viele Situationen muss man einfach so hinnehmen wie sie sind. Es sind sehr viele gute Bilder dabei und manchmal will ich schon gar nichts negatives sagen, doch wir wollen ja alles besser werden... 😜
                • Percy500 Jackson

                  Darf man noch Fotos einschicken?

                  • Matthias Butz

                    Klar :) kann nur etwas dauern, ich arbeite die Bilder jetzt mach und nach ab und mach erst mal die 60 aus dem ersten Schwung 😬
                  • Percy500 Jackson

                    Danke für die Antwort :)
                • Martin H.

                  Auf das erste Video dieser Reihe, war ich total gespannt....und wurde nicht enttäuscht. Hoffe mein Bild kommt auch noch vor....weiter so

                  • Matthias Butz

                    Aber klar :) gibt ja noch mehr Videos 😜
                • Bob Jäger

                  Mach ruhig weiter so! Stimmt 100% von vorn bis hinten mit meiner Meinung überein.

                  • Frank G.

                    JA, nur so kann man lernen, wie man das nächste mal eine Szene besser ablichtet.

                    • Foto-Pattschull-Wiesbaden

                      Tolles Video, mach weiter so.

                      • Peter Fischer

                        Sehr informativ, Dankeschön Matthias 👍

                        • #comment

                          das Format ist mega. Von freunden hört man eh nur "ja ne is scho gut" deswegen ist deine Meinung mehr als gefragt. Vielen Dank für deine Kritik für erste Bild ( hast vollkommen recht bei deiner Meinung ) habe seit 2 Monaten meine MFT Kamera und bin für jeden Tipp dankbar.

                          • Joël Schurter

                            Danke an dieser Stelle noch einmal für diese tolle Aktion! Klar hoffte ich jedes mal, wenn du ein weiteres Bild gezeigt hast, dass meins dabei ist, aber in der Hoffnung, mein Bild trotzdem noch sehen zu dürfen, bleibe ich zuversichtlich! Ich freue mich schon auf die nächsten Videos! Kommt jetzt täglich ein Video, oder wie machst du das? Ach ja, Kritik an deiner Kritik: Vielleicht könntest du ein kleines Bisschen mehr Positives sagen, da hinter diesen Bildern manchmal doch viel Arbeit steckt. Ansonsten tiptop! 👍👍👍

                            • Matthias Butz

                              Ist für die nächsten Videos auf jeden Fall vermerkt danke 😊 Ja ich versuche jetzt täglich Videos zu machen. Morgen gibts ein Tutorial dann wieder eine kritik usw...
                          • Dakommter angematzt

                            Klare Worte sind eigentlich immer sehr hilfreich, aber jetzt hab ich doch bissi Angst , dass du mein Bild zerreißt haha

                            • Matthias Butz

                              Keine sorge 😉 soll ja alle nur weiter bringen.
                          • Ex Urban

                            Als Laie weiß ich oft nicht so genau, was es eigentlich ist, das meinen Fotos fehlt. Da helfen mir die Besprechungen echt weiter. Nicht immer schmeichelhaft deine Kritik, aber Schönreden bringt ja nichts. Bin mal gespannt, wie ich reagiere, falls mein Bild kommt. 🤔

                            • Matthias Butz

                              Ich nehme alle dran. Dauert nur etwas sonst wird das ein 4h Video 😂 Keine sorge: die Methode heißt hart aber fair. Ich will nur helfen und da ist etwas negatives ja eigentlich gut 😊
                          • Isabelle Hauk

                            Könntest du so eine Reihe nochmal nur mit People / Portraitfotos machen!?? Das wäre cool und hilfreich! :) LG

                            • Matthias Butz

                              In Teil 3 sind fast nur Portraits ;) es kommen noch deutlich mehr solcher Videos 😬👍
                            • s9 sport

                              @Matthias Butz oder gerne auch Sportfotografie.
                          • Ex Urban

                            Bin gespannt! 👍

                            • Matthias Butz

                              Ich auch... auf euer Feedback 😊
                            • JANAMA

                              Matthias Butz hallo Matthias, wo muss ich denn mein Bild hinschicken ?würde dir für Teil 5 gerne was schicken , damit du unbedingt weiter machen musst mit diesem Format ! Danke , lieben Gruß aus Bayern

                          Schreibe einen Kommentar

                          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.