Bildkritik II – Deine Fotos meine Tipps!

 

Vorheriger Teil: Bildkritik I

Worum es geht: Bildkritik – Worum geht es?

Das Prinzip der Bildkritik ist recht einfach. Ihr schickt mir eure Fotos und ich zeige dir, was ich an diesen Fotos anders gemacht hätte. Nicht um sie schlecht zu reden, sondern um euch auf neue Gedanken zu bringen. Ich wünsche euch viel Spaß und schickt mir gerne weitere Fotos an: [email protected]

20 Kommentare zu "Bildkritik II – Deine Fotos meine Tipps!"

  1. Stanley Switek

    Tolles Video, aber vielleicht magst du mal auf deinen Tonfall achten, wenn du die Wasserzeichen kritisierst, nur weil sie dich persönlich stören. Ich bringe meinen Namen auch immer im Foto unter, allerdings möglichst dezent und oftmals stören mich Logos oder Wasserzeichen auch in Bildern (manche sind einfach völlig übertrieben). Ich habe mal für kurze Zeit meinen Namen aus meinen Bildern weg gelassen und stellte dann fest, dass einige Leute dies scheinbar für einen Freifahrtschein hielten, meine Bilder für sich zu verwenden. Daher habe ich grundsätzlich Verständnis dafür, wenn man sowas ins Bild einbaut, auch wenn ich dabei selbst manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Ansonsten hoffe ich, dass du noch viele dieser Videos machst, dieses Format bringt wirklich Spaß! :-)

    • Martin H.

      Danke für dein Feedback....habe eigentlich genau wie du gedacht aber ich habe mir das Bild an der Wand vorgestellt und das Querformat fand ich in dem Moment richtig. Finde deine Videos echt super

      • Fuertesan

        Gott rette mich 🛐 nur "nicht gute Fotos" 🤦‍♂️ Kannst du mal auch paar Fotos zeigen, an den du nichts zu meckern hast 🤓👌

        • Matthias Butz

          Es geht hier nicht darum nur lob zu bekommen. Es gibt hier keine guten oder schlechten Fotos. Dieses Format soll alle auf neue Ideen bringen. Alle Fotos sind gut. Jeder hat eine Vision, die er genre umsetzen möchte. Jeder ist auf einem anderen Fotografischen Level. Das gefällt nicht immer jedem und vielleicht sind meine Gedanken zu den Bildern auch nicht immer die allgemeine Meinung. Doch inwiefern macht dich reines lob besser? Was bringt es dir, wenn jeder sagt deine Bilder sind die besten? Mir fällt es manchmal auch schwer Kritikpunkte bei Fotos zu finden, doch ich mache mir die Mühe, weil ich weiß dass es anderen Leuten hilft.
        • Fuertesan

          @Matthias Butz hey, was soll die Aussage "jedes Foto ist gut" Du weißt das, ich weiß das und auch die Fotografen wissen das, dass die meisten Fotos schlecht sind ☝️ Auch ich produziere sehr viel sehr schlechte Fotos, aber ich stehe dazu 😁 Was schlecht ist soll man das auch so benennen und nicht drum herum reden 🤦
        • Dakommter angematzt

          @Fuertesan verstehst du die Aussage nicht? Es gibt keine allgemeingültige Skala für gut oder schlecht. Dafür ist ein Bild zu mehrdimensional. Sollte ein Bild korrekt belichtet sein/scharf sein und einen passenden Weißabgleich haben, ist das Bild gut, technisch gesprochen. Von der Ingenieurleistung, die hinter jeder Kamera und jedem Bild steckt, spreche ich gar nicht erst. Die Komposition macht ein Biĺd nicht schlecht/gut. Es ist eine persönliche Präferenz und was du als gut definierst, kann mein langweilig sein.
        • Fuertesan

          @Dakommter angematzt ich verstehe alles, aber ich kann dem NICHT zustimmen 😤
      • Lukas Lehmann

        Danke für das Feedback zur Hütte!:)

        • Bob Jäger

          12:30 müsste Knabenkraut sein. Eine in Deutschland wachsende Orchidee.

          • Matthias Butz

            Danke für die Info :) man lernt nie aus 😅
        • Bob Jäger

          Da wiederholt sich was. 😎

          • Bob Jäger

            4:23
          • Matthias Butz

            Danke dir :) ich habe es auch schon gemerkt... der Nachteil an Youtube ist, dass man es nicht mehr ändern kann wenn es einmal hochgeladen ist...
          • Bob Jäger

            @Matthias Butz und der Editor geht auch nicht um sowas zu korrigieren? Ja das fand ich auch schon immer schlecht an YT, aber ist in dem Fall ja auch nicht so wild.
          • Jens FISCHBACH

            @Matthias Butz und Dinge die du für wichtig hältst... Ich glaube es reicht, wenn du es 1-2mal sagst 😉schafft dann vlt. eine Fotokritik mehr.
          • Jens FISCHBACH

            Klasse Video, tolle Idee, regt auf jeden Fall Kreativität an. LG Jens
        • Karapana

          Hallo Matthias, man könnte in der MK mal Feuer legen, oder?

          • Matthias Butz

            Könnte man, doch ich kritisiere nicht einfach so fremde Bilder... Wenn man mir das zuschickt und darum bittet ok... doch viele sind dafür nicht bereit und wollen das gar nicht. Vielleicht wird da jemand drauf aufmerksam und nutzt die Chance hier 😉
        • Tizian100

          Zu meinem Bild ... es war nachmittags 15:30 Uhr und die gelbe Scheibe ist die Sonne. Aufgenommen mit einer 2000stel. Die original RAW-Datei schicke ich gerne, sieht nicht viel anders aus. Links, was nicht im Bild ist, stehen Häuser und die haben mir nicht gefallen. Der Baum/Busch stand da, ich musste mich einfach entscheiden - Häuser oder Baum. Mich hat in dem Moment nur die Himmelsdramatik und die Farben (ebenfalls kaum nachbearbeitet) fasziniert. Aber ich bin eindeutig an die Grenzen meines Könnens oder eben Nichtkönnens gestoßen. Vielen Dank für die Tipps ... werde für solche Situationen noch üben und arbeiten müssen. Herzlichst Joachim

          • Tizian100

            PS: Landschaft und Natur sind auch nicht gerade mein Steckenpferd in der Fotografie ...^^
        • Staadi Photography

          Immer noch super Format. Macht Spaß deine Bewertung zu sehen. Aber mein Bild war auch noch nicht dabei 😅. Bleibt gesund! #wirbleibenzuhause

          • Mandy

            Hallo Matthias danke für deine Kritik. Hat mir viel bedeute. Mach weiter so. Das Format ist super. Bleibt alle gesund

            • Steven Burgschweiger

              Vielen Dank für deine Kritik 🙏 das ist tatsächlich Licht am Hauseingang. Beste Grüße aus Berlin

              • Ruti Radlos

                Hallo Matthias, klare Worte und ich mag Deine Eloquenz! Deine Kritik an der Aufnahme von dem Ragwurz (22:00) teile ich was die Uhrzeit angeht. Aber das es von oben fotografiert war, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Orchideen sind nur wenige Zentimeter hoch. Das Foto ist durchaus in 'Augenhöhe' gemacht. Mehr stört mich der Rahmen rechts und links. Aber das ist Geschmackssache. Weiter so und bleib gesund!

                • Thomas Prager

                  Hi Matthias, das Video war mal wieder super und ich habe es mit viel Interesse verfolgt. Ich habe aber mal eine Frage zu einem anderen Thema. Du hast ja alle deine Kurse um 50 Prozent reduziert was ja schon echt genial ist. Hast du den auch vor den Videokurs Unlimited zu reduzieren? Das fände ich ziemlich genial. VG aus Berlin

                  • Matthias Butz

                    Ich finde die normalen 10€ schon sehr günstig. Wo sonst bekommt man so viele Kurse zu diesem Preis?
                  • Thomas Prager

                    @Matthias Butz ich sage ja nicht das dies teuer ist. Ich dachte nur wenn du fast überall 50 Prozent gibst wieso nicht auch da? Deine Kurse sind ja im allgemeinen nicht überteuert sondern für mein empfinden angemessen. Ich verfolge deine Videos sehr gerne und sicherlich werde ich mir im Urlaub 1 oder 2 gönnen aber aktuell ist das nicht möglich. Home Office und Youtube ist eine sehr unproduktive Kombination hehehehehe.
                • Ex Urban

                  Danke für die neuen Besprechungen! 👍 Die Coronazeit verbringe ich mit meinen vor drei Wochen erst gekauften Zwischenringen für Makros im Haus und im Garten. 🙂📷🙂 (Nicht nur! 😉)

                  • UH

                    Ich würde Dir meine Bilder nur zusenden, damit Du mir Deine Bewunderung zollst. 😜

                    • Matthias Butz

                      Doch bringt dich das wirklich weiter?
                    • UH

                      @Matthias Butz Das war doch nur ein Scherz, offensichtlich ein verunglückter. 😢 Hätte man aber auch an dem Smiley sehen können.
                    • Matthias Butz

                      Alles gut 😝
                  • CUPCAKE

                    Ich persönlich finde die schwarze Türe bzw. das innere von dem Haus super...das wirkt richtig geil👌

                    • Lukas Lehmann

                      Danke dir, das freut mich!
                  • Michael Boox

                    Danke fürs Feedback! Das Motiv bei meinem Bild war tatsächlich die „Emotion“ zwischen Reiterin und Pferd. Kann deine Wahrnehmung bzgl Schärfe und Wasserzeichen komplett verstehen! 😉👍🏻

                    • CUPCAKE

                      Dieses mal sind echt geile Bilder dabei👌

                      • CUPCAKE

                        Bestes Vormat👍

                        • CUPCAKE

                          Erster👌

                          Schreibe einen Kommentar

                          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.