Bildkritik III – Deine Fotos, meine Tipps!

Teil l: https://matthiasbutz.eu/bildkritik-i-deine-fotos-meine-tipps/

Teil Il: https://matthiasbutz.eu/bildkritik-ii-deine-fotos-meine-tipps/

Worum es geht: https://matthiasbutz.eu/bildkritik-deine-fotos-meine-unterstuetzung/

Das Prinzip der Bildkritik ist recht einfach. Ihr schickt mir eure Fotos und ich Ziege hier aus Youtube, was ich an diesen Fotos anders gemacht hätte. Nicht um sie schlecht zu reden, sondern um euch auf neue Gedanken zu bringen. Ich wünsche euch viel Spaß und schickt mir gerne weitere Fotos an: [email protected]

19 Kommentare zu "Bildkritik III – Deine Fotos, meine Tipps!"

  1. Matsches

    Hey, cool dass du einen reinen Portraitteil am Ende gemacht hast, wäre cool wenn du eine eins zwei Bildkritiken themenbezogen machen könntest, also vll ein Mal nur Portrait oder nur Landschaft usw. Dann kann man sich auf die Art Fotos konzentrieren die man selber macht. Aber wie gesagt nur ein paar, dieser Fotografiegenrerundumschlag (wordneuschöpfung kann ich) ist auch sehr geil. Lg

    • Matthias Butz

      Merke ich mir für die zukünftigen Folgen :) Kommt bestimmt eine
  2. Uwe Maier

    Eigentlich ein gutes Format aber, ich weiß nicht, Du sagst einfach zu oft, ich weiß es nicht. Ich nehme Dich generell als sehr selbstbewusst wahr und das gefällt mir, aber wenn ich bei gefühlt jedem zweiten Satt zu hören bekomme, Du weißt es nicht, dann frag ich mich, bin ich hier richtig bei dem Spezialisten, von dem ich was lernen kann? Ich weiß es nicht genau...

    • Sly. bide

      Ein gutes Gegenlichttutorial, gerade im Portraitbereich wäre richtig nice. Da könntest du doch mal das nette Model, dass angerufen hat, mit ins Video bringen! Also richtig Praxis und direkte Beispiele mit im Video. ;)

      • Isabelle Hauk

        Cooles Video!! :) Bitte mehr davon mit Portraits.... Ist echt hilfreich für Anfänger um nen Überblick zu bekommen, auf was man alles so achten sollte...! Danke dafür! :) LG

        • Karapana

          Das Bild bei 12:00 ist langweilig. Nett, aber langweilig. Da passiert nichts. Sie steht einfach schön herum. Nix für ungut.

          • Ruti Radlos

            Hallo Mattias, das 1. Foto heute war von mir. Vielen Dank für Deine klaren Worte! Ich kann das nachvollziehen. Viele Grüße, Holger

            • DerBremerJunge

              Tolle konstruktive Kritik, gerne mehr davon 😊

              • Tizian100

                Moin Matthias ... Deine Kritik ist ja nicht überzogen, in keinem Fall. Du sagst aus Profisicht, was Du anders gemacht hättest. Das "wie" muss man üben. Ich hab jetzt noch nicht so genau bei Dir auf der Homepage geschaut, aber biete doch mal Workshops an. Kleine Gruppe ... Porträt/Street/Landschaft/Natur/Tiere/Architektur .... Die Pfalz gibt alles her ohne weite Wege. Ich glaube, dass viele, die hier Ihre Fotos posten, von den jeweiligen Motiven viel mehr Fotos gemacht haben, nur womöglich das geschickt haben, was sie am Besten finden. Eventuell befindet sich in der jeweiligen Shooting-Serie ein anderes, das aus Profi-Sicht viel besser ist. Ich meine damit, dass ich, als Amateure mein Augen unter direkter Anleitung besser schulen kann. Es sind ja tolle Bilder dabei und es geht jeweils um Detailverbesserung, schon bei der Aufnahme. Perspektive - Sicht ect. Der Vorteil wäre, alle haben die gleichen Voraussetzungen (Licht- Objekt- Situation - Zeit usw.) und damit wären die Ergebnisse vergleichbarer. Was meinst Du? ... Ich würde gerne mal ein Thema von einem Workshop buchen. Grüße Joachim

                • Matthias Butz

                  Hi :) ja das ist eine tolle Idee mit ich schon länger Spiele... Ich mal ein Thema das ich angehe wenn sich die Lage etwas beruhigt hat ;)
              • Max HD

                Vielen Dank für die Meinung und die Kritik würde mich freuen wenn du auf meine Profil vorbeischaust ! Instagram: mm_photography.de

                • Fuertesan

                  Foto Nr.1 = nicht ansprechend 🤐 P.S. supper gemacht ? WAS ? Foto Nr.2 = langweilig und technisch schlecht... alle Daumen nach unten 😶 Foto Nr.3 = null-acht-fünfzehn 🤦‍♀️ solche Fotos landen bei mir im Abfallkorb ⚡ Foto Nr.4 = Hintergrund, eine Katastrophe 🤢 Was ? Tolles Bild 🤦‍♂️ Foto Nr.5 = was ist das für ein Licht auf der Schnauze von dem Köter 🤷‍♀️🙈 🤬 Reflektor bei laufendem Hund 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Foto Nr.6 = sehr gutes Foto nur der BH-träger sitzt nicht 🙈 Warum müssen beide Augen scharf sein 🤔😵🤷‍♂️ Es ist erfrischend, dass der gesiecht Ausdruck nicht 0815 ist 👌 Foto Nr.7 = Trash 😶⚡🤐 Das gelbe Ohr 😤 Foto Nr.8 = Passt 👌 Das "weiße" stört nicht wirklich 😇 * das ist nur meine Meinung 🙋‍♂️ und NEIN die meisten Bilder waren NICHT gut 🤔 das ist die falsch Botschaft für die Fotografen 😫😒👇👎

                  • Patrik Reichert

                    nach deinem Rundumschlag wäre ich doch mal auf dein Foto gespannt ! Also bin gespannt ;)
                  • Maximilian Wolf

                    Was passt dir denn bei Foto Nr.4 am Hintergrund so gar nicht? :)
                  • Matthias Butz

                    Erst mal danke für deine Meinung... jeder sieht Bilder anders.... Ich möchte die Leute hier motivieren sich zu verbessern. Jeder ist auf einem anderen Stand. Am Anfang ist es schon eine Herausforderung etwas korrekt zu belichten oder überhaupt etwas zu finden, dass man fotografieren kann. Soll ich dann gleich sagen alle Bilder sind scheiße nur weil ich es besser kann? Ich finde den Vorschlag von Patrick sehr gut... welches Foto hast du denn gemacht?
                  • Fuertesan

                    @Matthias Butz Ich werde dir demnächst paar Fotos zuschicken und du darfst auch mich in der Luft zerreisen, hab keine Angst davor 😉 Aber noch mal, ich finde es grundsätzlich falsch, den Leuten nicht sagen, wenn die Fotos schlecht sind ⚡ Das ist so; wenn du zum Essen eingeladen bist und man fragt dich; hat es gut geschmeckt ? Ich stelle dann immer die Frage; willst du das echt wissen, oder ist das Rhetorische Frage... Verstehst du was ich meine 🤔😶😵 / wenn du nicht sagst, dass das Essen nicht gut war, bekommst du immer ein schlechtes Essen kredenzest und das ist nicht der Sinn der Sache 🤐 Beste Grüße noch 🙋‍♂️
                  • Sly. bide

                    @Fuertesan du hast in deinem Leben wahrscheinlich nach dem Sex zu oft gefragt wie du warst und teilst deswegen jetzt so (affig) aus um es der Welt zurück zu zahlen! ;) Zweitens liegt es nicht in deiner Macht jemandem zu sagen, dass sein Bild schlecht wäre. Denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters... Mein Gott musst du einen kleinen Penis haben...wenn man so gefrustet andere anfährt :))
                • Ex Urban

                  13:10 Ratschläge sind auch Schläge! 😳

                  • zpok

                    Matthias hält sich mit der Kritik nicht zurück. Natürlich alles vernünftig erklärt, argumentiert und mit sofort mit Verbesserungsvorschlägen. Viele andere Fotografen, die auch solche Formate haben, gehen mit ihrer Kritik nicht so ins Detail. Finde ich gut.

                    • Boki

                      Ich mag diese Bildkritiken vorallem weil man andere Bilder und Ideen sieht und gleichzeitig verbesserungsvorschläge bekommt, pure Inspiration😁 Schöne reihe Matthias :)

                      • #comment

                        bitte weitermachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

                        • Thomas Prager

                          Hallo Matthias, Entschuldige dich bitte nicht so viel in den Videos. Das beste an der Videoreihe ist doch das du ganz bewusst konstruktive Kritik übst. Du möchtest die Menschen anregen andere Sachen zu probieren und daraus eventuell als besserer Fotograf hervor zu gehen. Ich finde deine Videos klasse und kann es kaum abwarten bis mein Foto es in ein Video schafft. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Videos den bisher waren schon sehr gute Bilder dabei wo ich zum Beispiel genauso fotografiert hätte und nun die Möglichkeit habe es auf mehreren Wegen zu probieren. VG aus Berlin

                          • Joël Schurter

                            Die Fotos am Anfang haben mir super gefallen, bei den meisten Punkten sehe ich es genau gleich wie Matthias. Wie immer hoffte ich natürlich, dass mein Bild auch dabei ist (war es bisher nicht), ich bleibe aber zuversichtlich, dass meins auch noch dran kommt. Wäre schön, wenn jeden Tag ein Kritikvideo kommen würde, da ich mit den meisten Tutorials aus finanziellen und technischen Gründen nichts anfangen kann (ausser den Fototutorials).

                            • Maximilian Wolf

                              Vielen Dank für deine Kritik, der Tipp mit dem Rumschieben der Schirme ist sehr hilfreich für mich! Liebe Grüße und danke für deine Zeit. :-)

                              • CUPCAKE

                                Hoffentlich ist heute mein Bild dabei😂

                                • Matthias Butz

                                  ich weiß gar nich welches deines ist😂
                                • CUPCAKE

                                  @Matthias Butz Nein, es war nicht dabei😂🙈
                                • Matthias Butz

                                  schnell durchgeschaut ? 😜kannst dir auch die anderen Bilder anschauen... keine sorge kommt noch
                                • CUPCAKE

                                  @Matthias Butz haha ja, bei den anderen Bildern lernt man ja auch viel👍
                              • CUPCAKE

                                Erster

                                Schreibe einen Kommentar

                                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.