Community

Bildkritik IX – Deine Fotos, meine Tipps!

19. April 2020

Alle Videos: https://matthiasbutz.eu/challenge/

Worum es geht: https://matthiasbutz.eu/bildkritik-deine-fotos-meine-unterstuetzung/

Das Prinzip der Bildkritik ist recht einfach. Ihr schickt mir eure Fotos und ich zeige hier auf Youtube, was ich an diesen Fotos anders gemacht hätte. Nicht um sie schlecht zu reden, sondern um euch auf neue Gedanken zu bringen.

Ich wünsche euch viel Spaß und schickt mir gerne weitere Fotos an: [email protected]

12 Kommentare zu "Bildkritik IX – Deine Fotos, meine Tipps!"

  1. Karapana

    Das Foto bei 1:30 ist leblos, einfach leer und tot. Der Himmel tot, der See tot. Aber das ist ja irgendwie Mode, diese Mischung aus Kitsch und Tod. 23:50 WIE die Hand in dem Bild wirkt, stört mich. Aber ich hab auch keine Idee, wie es besser gewesen wäre. Die Hand wirkt etwas plump, zu dominant, hat keine angenehme Farbe. Sie wirkt auch so nicht dazugehörig, als wäre es jemand Dritter, zu dem die Hand gehört. Dadurch wirkt es etwa gruselig. 27 vielleicht ist das "dominante", starke ja genau das, was das Mädchen ausmacht und was der Fotografierende ausdrücken wollte (Meine Freundin - I walk the line). Dann ist das doch ein spitzenmäßiges Foto! 41:40 Ich finde das Bild ganz gut. Der schwarze Bereich unten muss weg. Die Straße sollte parallel zum unteren Bildrand laufen. Blende 11 und die Sterne sind nicht so ectrem (glaube ich). Und Matthias: Wenn das Bild insgesamt nur (angenommen) 10 sec. statt 30 belichtet werden würde, so wären die Autos doch dennoch nach angenommen 5 sec durch. Seh ich da was falsch?

    • Mr. Monk

      Solche Kritiken sind immer interessant. Die Hintergründe zu den Fotos aber ebenso, da man den Aufwand und die Gründe für den Bildausschnitt etc. nicht immer kennt. Auf jeden Fall kann man mit der Kritik gut arbeiten und vielleicht sogar das ein oder andere Foto wiederholen 😊📸

      • Matthias Ehrlichmann

        Sehr cooles Format mit konstruktiver Kritik um seine Fotos noch zu verbessern. Könntest du das mit den Wasserzeichen mal in einem Video erklären, wie man sie in Bilder integriert, dass sie auch genial wirken?

        • Matthias Butz

          Dafür gibt es kein Patentrezept... es kommt auf das Foto und das eigentliche Wasserzeichen an. Ich bin immer noch dafür, dass man sie lieber aus den Bildern raus lässt. https://www.instagram.com/jens_burger_fotografie/ macht das recht gut, doch es passt auch bei ihm nicht bei jedem Bild.
      • PURE PRODUCTION

        Kritik auf hohem Niveau. Die Fotos finde ich echt ziemlich gut!

        • Sly. bide

          Schönes und interessantes Video. Gibt immer gute neue Ansätze für einen selbst und unterhält gut... Freue mich auf die nächste Bildkritik...

          • Dieter Seitz

            Was wirklich stört ist der Hintergrund ... das vergrößerte Bild in unscharf. Je nach Motiv erkennt man nicht mehr, wo das Bild selbst aufhört oder es lenkt zumindest extrem ab. Klar wäre es ein extremer Aufwand, einen jeweils passenden neutralen Hintergrund zu nutzen, aber vielleicht einfach nur Weiss? Die Kritiken selbst sind wieder mal hilfreich und keinesfalls verletzend.

            • Matthias Butz

              ich hab vergessen die Bilder im Hintergrund abzudunkeln... 🙄 das hat bei den anderen Videos super funktioniert... danke für den Hinweis ;)
          • Hoika - Foto & Technik

            ich muss sagen alle bis auf 1-2 aufnahmen waren schon auf einem sehr hohen level - passende Kiritk aber :D

            • Maik R.

              @Matthias Butz hey on.camera94 mit dem motorrad bild^^ danke für die kritik. es war ein parkplatz mit sehr viel Müll usw. das sah für mich am interessantesten aus. es war auch mitte sommer so ca 18 uhr rum. ich habe da mal mit den farben gespielt um es nach herbst aussehen zu lassen. das Gerüst ging auch nicht viel mehr unscharf.

              • Laura Vollmer

                Endlich war auch mein Bild dabei🥰

                • MackG666

                  Wieder sehr nützliche Tipps, sollte auch mehr im Hochformat fotografieren, bzw. beides öfter nutzen. Am PC/Laptop wirken die Bilder dann nochmal ganz anderes, als vor Ort. Schön, dass Dein nächstes Video wieder Live wird. Da gibts mehr Austausch & Tipps.

                  • JANAMA

                    Zweite😅

                    • Shadow

                      Erster ;D

                      Schreibe einen Kommentar

                      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.