Fotografie

Dein Start in die Fotografie

20. Januar 2021

Hi und toll, dass du hier bist 🙂

in meinem heutigen Video habe ich für dich ein paar Tipps für deinen Start in die Fotografie. Es geht hierbei nicht im Kameraeinstellungen, sondern eher um die Strategie um nichts zu vergessen, aber sich auch nicht auf unnötige Themen zu konzentrieren.

 

 

13 Kommentare zu "Dein Start in die Fotografie"

  1. Walter Ringer

    Ich glaube das linke foto wurde mit ner teueren kamera gemacht.?

    • Matthias Butz

      Tatsächlich ist das linke mit einer 600D fotografiert 😉
    • Walter Ringer

      @Matthias Butz kannstdu mir bitte eine kamera empfehlen so bis 360€ für tierfotos, gutem zoom und naturfotos? Wäre nett, danke. (-:
  2. Walter Ringer

    Ich fotografier am liebsten natur sonne, wasser, schnee. 😊

    • Michael O.

      was hältst du eigentlich von Bridge Kameras zb. Samsung wb100-Nico und co ? weil alle reden immer von den dslr s und die sogenannten super zoom Kameras werden nie angesprochen,obwohl du bei denen alles einstellen kannst wie bei na dslr lediglich das objektiv ist nicht wechselbar.....währe mal toll wen du darüber was erzählen könntest.... Gruß micha...

      • Michael O.

        top,

        • Karapana

          Hallo Matthias, fuchtele nicht so viel (nah vor der Kamera) mit den Händen herum. Ansonsten - Danke für dein Video.

          • Marc Mader

            Kannst du mal ein Video über die freie, Quelloffene Adobe Lightroom alternative Darktable machen? würde mich sehr darüber freuen.

            • Picture by Dario

              Ganz tolles Video, mit sehr guten Tipps:) LG Dario

              • Jurek Gucka

                👍
            • john fistik

              Und ich dachte diese Unschärfe an meinen Bildern liegt an der Kamera.

              • Tzunami07

                Was für ein Hund haha Übrigens die Videos sind top

                • Matthias Butz

                  Danke dir :)
              • Stifler Link

                Hallo Mathias, frohes neues Jahr und Gruß aus Worms 👍 Danke auch für das Jahr 2020 mit dir, freue mich auf das Jahr 2021.

                • Rufus Cooper

                  📸 Matthias = nettester YouTube im Bereich der Fotografie! Mach weiter so! Danke genau diese Tips helfen weiter! Sehr sehr gutes Video

                  • Matthias Butz

                    nettester YouTuber 🙈 was eine ehre.
                  • Jurek Gucka

                    Ist aber wahr! 😊
                  • Walter Ringer

                    Falsch Aller nettester YouTuber ehrlich Echt coole videos!!!!! 👍
                • Markus Kahl

                  Du hast mit vielem so recht. Leider wird es mir nie gelingen gute Fotos zu machen, denn ich bin zu dumm um fotografieren zu lernen. Mein Wissen ist zu schlecht, genauso die Kamera und leider wird auch durch Kurse etc. nichts besser. Trotzdem danke, sehr interessantes Video.

                  • Matthias Butz

                    Hallo Markus, die Fotos die ich von dir gesehen habe sind schon auf einem guten Niveau... Es wird tatsächlich immer schwerer irgendwann noch besser zu werden. (je besser man werden will umso schwerer wird es natürlich auch) Doch ich bin mir aktuell nicht sicher ob die Aussage "es wird mir nie gelingen ein gutes Foto zu machen, weil ich zu dumm bin" ernst gemeint ist. Die Frage sollte eher sein: Was bist du bereit dafür zu tun? oder was hast du schon dafür getan?
                  • Markus Kahl

                    @Matthias Butz Danke für die ausführliche Antwort. Und danke für die Blumen. Ja, die Aussage ist symbolisch schon ernst gemeint. Ich erkläre Dir, was ich meine. Ich bin sehr perfektionistisch veranlagt, habe hohe Ansprüche an mich selbst. Ich sehe gute Bilder und denke, das möchte ich auch hinbekommen. Ich probiere es und schaffe es natürlich nicht, weil mein Wissen und Equipment es nicht hergeben. Also bin ich so frustriert, das ich die Kamera wochenlang nicht anpacke. Somit fehlt Routine und ich fange jedes Mal wieder aufs Neue an. Bekomme Einstellungen nicht hin, muss ewig überlegen wie was geht. Und schon steigt wieder der Frustpegel und der Kreislauf beginnt von vorne. Meine Erwartung ist: Einmal probieren und es muss perfekt sein. Da mir das nicht gelingt ist mein Gedanke, bin ich "zu dumm dafür". Und so geht es nicht vorwärts sondern eher rückwärts. Hab leider noch keinen Weg raus aus diesem Teufelskreis für mich gefunden. Mal unabhängig davon, dass ich mich auch nach Jahren mit allen Einstellungen immer noch völlig überfordert fühle. So wird das bei mir leider nie was werden. Sorry, ist ein bisschen länger geworden.
                • TVReportage Peter Klein

                  Hallo Matthias, sehr coole Tipps für Anfänger um ihnen den Start leichter zu machen..!

                  • Jurek Gucka

                    Stimmt

                Schreibe einen Kommentar

                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.