Filmen

Filmen aus der freien Hand – Meine Tipps für verwacklungsfreie Videos

28. Oktober 2019

Zur Bundle-Sale-Aktion: https://matthiasbutz.eu/

Zum stabilere Bilder-Video

Nicht immer ist es möglich ein Gimbal oder ein Schwebestativ einzusetzen. Doch ich verrate dir etwas: es ist auch nicht immer notwendig. Ich habe heute ein paar coole Tipps für dich, wie du aus der freien Hand verwacklungsfreie Videos erstellen kannst.

8 Kommentare zu "Filmen aus der freien Hand – Meine Tipps für verwacklungsfreie Videos"

  1. Alfred Pepernik

    Ich finde es Schade daß NIKON nicht in der Lage ist einen Monitortausch bzw. einen Fehler zu beheben! Bin seit 40 Jahren NIKON Kunde habe mit NIKORMATE Cameras begonnen. Habe immer NIKON empfohlen weil Sie einfach Spitze war begonnen mit der Fotografiermöflichkeit bei leeren Batterien(war besonders beim Militär nützlich) bis zum jahrzentelangen Service!. Habe Nie backcash gekauft da ich mir sagte Qualität und Leistung soll Ihren Preis haben-Bin nun wirklich entäuscht! Habe auch nie ein Testmodell oder Testobjektiv erhalten. Kann Nicht verstehen wie es sein kann, daß man Fotografiert die Kamera in den Kasten legt und am Nächsten Tag funktioiniert der Monitor Nicht mehr!!! Nikon D3 Neupreis 7000€ - Finger weg von NIKON überhaupt die Hochpreisigen!!! Hat sich sehr verschlechtert NIKON!!!

    • Matthias Butz

      Was genau hat das jetzt mit dem Video zu tun?
    • Alfred Pepernik

      @Matthias Butz Mit Deinen Videos NICHTS! Die sind durch die Bank TOLL!!!!
  2. Matsches

    Hey Matthias, filmst du mit der 5d? Kannst du mir nen Tipp für n Gimbal geben? Die kamera iet ja schon schwer. Vielen dank schonmal !

    • Matthias Butz

      so viel schwerer ist sie eigentlich nicht... 3-400g im vergleich zu den meisten DSLMs. Auf der Ronins S hatte ich sie schon im Einsatz und hatte keine Probleme. Oft sind die Objektive schwerer als die Kamera. Bei eigentlich allen Gimbals steht das maximale Gewicht dabei. Lass etwas Platz nach oben und dann passt das ;)
    • Matsches

      @Matthias Butz super vielen dank 🙂
  3. Christian H.

    Einen super Kanal hast du. Wirkst sehr sympathisch. Fange gerade an mit dem Filmen. Habe nur immer das Problem das bei Kameraschwenks mit 25p das Bild ruckelt. Mit wieviel fps filmst du bei Schwenks wenn es keine slowmo werden soll? Mach weiter so mein Abo hast du.

    • Matthias Butz

      Das ist ein Problem, dass ich in einem meiner nächsten Videos ansprechen werde. Schuld ist hier meist der Monitor. Schau dir mal schwenks in. anderen Videos oder sogar in Filmen auf deinem Rechner an. Wenn sie mot 24 oder 25 gefilmt wurden passt das nicht zu den 60hz des Monitors und die einzelbilder werden unterschiedlich lange angezeigt. Dadurch entsteht der Ruckel effekt. Versuche mal 30 das sollte helfen ;) genaueres dazu demnächst...
  4. Chris Münster

    thump up

    • Hobby Astrofotografie

      Wieder ein gelungenes Video. Schaue hier öfters vorbei.

      • Alfred Herne

        Echt gute Tipps und auch wie immer sehr gut gemacht ich kann mich tizia nur anschließen das würde mich auch einmal interessieren

        • Matthias Butz

          Danke 😊 auch an dich die Frage. Kennst du dieses Video schon? Wie enstehen meine Tutorials? - Behind the Scenes https://youtu.be/tJGqYCdfeL8
        • Alfred Herne

          @Matthias Butz Ah Dankeschön das schaue ich mir an ehrlich du hast super tipps danke und weiter so bitte
        • Alfred Herne

          @Matthias Butz Könntest du mal ein Video über die Canon 80d machen? z. B. die Menüeinstellungen? Das wehre echt klasse. Bei dir versteht Mann es nämlich sehr gut.
        • Matthias Butz

          Hi Alfred :) Ich habe aktuell leider keine 80D. Es gibt jedoch in meinem Fotokurs eine spezielle Lektion, die alle wichtigen Menüpunkte in einer Kamera erklärt 🙂
        • Alfred Herne

          @Matthias Butz Alles klar danke dir
      • Tizian100

        Ich schaue Deine Videos gerne. Interessieren würde mich beim filmen auch das Thema, wie Du Deine youtube-vids drehst. Ausrüstung, Einstellungen, Equipment.

        • Matthias Butz

          Hi :) vielen Dank... Ich habe hierzu schon mal ein Video gemacht. Kennst du das schon? Wie enstehen meine Tutorials? - Behind the Scenes https://youtu.be/tJGqYCdfeL8
      • Elias Paul

        Erster

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.