Community

Fotografie Challenge – Bad Camera | Was kannst du erreichen?

3. Juni 2021

 

Es ist wieder soweit: Eine neue Challenge steht an. Diesmal habe ich eine Herausforderung für euch. Schnappt euch die schlechteste Kamera, die ihr auftreiben könnt (Webcam, altes Smartphone oder was auch immer ihr habt) und macht mit diesen Voraussetzungen ein geniales Foto.

 

Das Bild einfach an Kritik@matthiasbutz.com schicken und wir sprechen am 13.06.21 Live auf Twitch über die Bilder. Ich freu mich schon auf eure Ergebnisse.

10 Kommentare zu "Fotografie Challenge – Bad Camera | Was kannst du erreichen?"

  1. bam kanal

    habe dich komplett angeklickt, weil du sympatisch, informativ, nicht selbstverliebt, usw. bist. bin mir sicher, du hast vielen geholfen und noch tust. alles gute ☕👍

    • Christian Liesche

      Moin Matthias, grundsätzlich coole Idee, wobei ich mich schon frage, was an der 350D jetzt so "Bad" ist. Verstehe mich nicht falsch, je nach Aufgabe ist das durchaus eine Herausforderung, aber "Bad Camera Challenge" klingt für mich eher nach Bridgcam oder gar kompakte Kamera für solche Aufgaben. Die 350d ist aber n bisserl anderes Kaliber: Erstens hast du die in einem deiner alten Videos selbst schon mal genutzt, um zu zeigen, dass man eigentlich kaum von der Kamera ab hängt, andererseits hab ich meine 350D auch immer noch da, eigentlich ein schönes Stück Spiegelreflex. Ich sehe da folgende Nachteile, die das Fotografieren da etwas schwerer machen können : - ziemlich kleiner ISO Empfindlichkeitsbereich (100-400) - Der Sensor kann bei dem Alter schon einige Hotpixel haben und hat natürlich nicht den Dynamikumfang heutiger Sensoren - ggf. das Kitobjektiv als recht "einfaches" Objektiv mit geringer Lichtstärke, fehlender Bildstabilisation,... Für mich ist da jetzt nicht unbedingt eine massive Herausforderung, aber durchaus ein interessantes "Erden" für all die, die sich so gern extrem auf die Technik fokussieren. Bei der 350D erwarte ich tatsächlich schon sehr gute Ergebnisse, sofern nicht nur das Kitobjektiv zum Einsatz kommt, was einen dann schon mehr ein schränkt. Sollte ich zum Fotografieren kommen, versuche ich mal, die 350d zu nutzen, vielleicht Schicke ich Dir dann auch was zu. Eigentlich steht bei mir aber ganz anderes auf der ToDo Liste.

      • Fafnier

        äh...was ist Twitch? :-/ ich weis...bin alt :-( die Kamera die ich nehmen würde/werde ist nen Schlüsselanhänger ...mal sehen was die noch kann :-)) wird nen Blindschuß da sie weder Sucher noch Display hat :-)

        • Domes Fotoblicke

          "Erstmal ne gebrauchte Canon 550d kaufen" hehe.. habe gerade nur meine A7III und mein IPhone 11 zur Hand, beide sind aber zu modern für so eine Challenge.. hmm. Mist!

          • stm-fotografie

            Das schaffe ich nicht mehr bis zum 13.06.17 :D

            • Matthias Butz

              Ich hör nur ausreden 😜 Solange meine Rechtschreibfehler zur Belustigung beitragen ist doch super 😅
            • stm-fotografie

              @Matthias Butz :D
          • Cuxhaven Fotografiert

            Guten Morgen, danke für das tolle Video was du gemacht hast. Lg Marci

            • NaturEpic

              Hei, da kann ich ja mit meiner 12-jährigen Kamera schon fast von einer alten Kamera sprechen🤣 Mal sehen, ob ich noch ne ältere oder schlechtere finde...

              • Ralf Becker

                Die 350D ist eine Top Kamera ;-)

                • Michael Sop

                  Ist eine 10d schlecht genug?

                  • Matthias Butz

                    Yes leg los 🤩
                • Dierk B.

                  Du meintest sicher den 13.06.21 nicht 13.06.17 (s.0:39)

                  • Matthias Butz

                    OMG so ein schlimmer Schreibfehler ist mir noch nie passiert 😅 Wenn du es mir 2017 noch schicken kannst wäre gut, ansonsten reicht auch 2021 😂

                Schreibe einen Kommentar

                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.