Glidecam - Video 1x1

Inhalt

Einleitung

3 Lektionen 22 Min.

Herzlich Willkommen (03:02)

Herzlich Willkommen in diesem Kurs. Erfahre in diesem Video, was dich erwartet und was du für die Umsetzung alles brauc

Was brauchst du für ein gutes Video? (08:30)

Du hättest gerne einen Schnelleinstieg? Kein Problem. Ein Video für dich mit den wichtigsten Tipps in Kürze und dem w

Das richtige Video (10:56)

Das richtige Video? Wie finde ich das? Was braucht es um ein Video zu erstellen, dass anderen gefällt? Hier brauchst du

Vorbereitung

6 Lektionen 30 Min.

Intro – Vorbereitungen (00:35)

Die Idee (06:58)

Wie finde ich neue Ideen für meine Videos? Ich zeige dir meine Strategie.

dein Plan (10:00)

Bevor du mit dem Dreh deines Videos oder Films beginnst brauchst du erst einmal eines. Einen Plan und eine Strategie.

wichtiges Equipment (02:38)

Irgendwie muss unser Video aufgenommen werden. Welches Equipment brauche ich genau?

Wie viel Material brauche ich? (03:29)

Eine Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wie viel muss ich für mein Video filmen? Hie meine Erfahrungen.

Videobearbeitung (06:24)

Equipment

5 Lektionen 43 Min.

Intro Equipment (00:38)

Welche Kamera brauche ich? (16:38)

Die Wahl der richtigen Kamera ist Immer schwierig. Lass mich dir ein bisschen bei deiner Suche helfen. Mit der richtigen

Welches Objektiv brauche ich? (11:59)

Neben der Kamera ist natürlich auch das Objektiv extrem wichtig. Ich zeige dir, mit was ich meine Videos filme.

Das richtige Licht zum Filmen (07:37)

Eigentlich wichtiger als die Kamera ist das Licht. Licht sort für die perfekte Grundlage für die Aufnahme. Doch was is

Wie nehme ich den Ton richtig auf? (06:30)

Nachdem wir jetzt so viel zu all den wichtigen Themen gelernt haben, darf natürlich auch der Ton nicht fehlen.

Die Basics

5 Lektionen 32 Min.

Intro Basics (00:28)

Auflösung (08:24)

Was bedeutet die Auflösung eines Videos für die Qualität? Die Antwort hierauf wird anders sein, als du denkst. Wir kl

Wie viele Bilder pro Sekunde (09:04)

Eine der wohl meist gestellten Fragen meiner Teilnehmer. welche Bildrate ist die richtige für meine Video? Ich erkläre

Bit-Tiefe & Komprimierung (07:28)

Es gibt mehr als nur die Auflösung eines Videos. Die Tiefe kann für komplett andere Aufnahmen sorgen.

Wann lohnt es sich im LOG zu filmen (06:58)

LOG ist ein Profil für dich mehr Dynamik in deine Videos. Doch wann sollte man LOG wirklich verwenden und welche Nachte

Filmen mit dem Smartphone

6 Lektionen 41 Min.

Intro Filmen mit dem Smartphone (00:46)

Filmen mit der Webcam (05:10)

Eine Webcam kann ebenfalls dazu verwendet werden ein Video zu erstellen. Hier gibt es einiges mehr zu beachten doch es i

Filmen mit dem Smartphone (07:58)

Zum Filmen braucht es keine teure Kino-Kamera. Das funktioniert auch mit dem Smartphone, wenn man weiß wie...

Filmen mit dem Smartphone – Adobe Rush ()

Das Filmen mit dem Smartphone kann man etwas professioneller gestalten, wenn man die passende App verwendet. Ich zeige d

Filmen mit dem Smartphone – Filmic PRO (13:45)

Das Filmen mit dem Smartphone kann man etwas professioneller gestalten, wenn man die passende App verwendet. Ich zeige d

Schneiden und Graden mit dem Smartphone (14:05)

Auch das Smartphone kann deine Videos schneiden und Graden...

DSLR/DSLM Grundlagen

8 Lektionen 53 Min.

Intro – DSLR/DSLM Grundlagen (00:46)

Belichtungszeit beim Filmen (08:19)

Die Belichtungszeit speilt beim filmen eine besondere Rolle und sorgt für den richtigen Look unserer Videos.

Blende beim Filmen (04:46)

Die Blende ist beim Filmen eine tolle Möglichkeit um mit Unschärfe zu Arbeiten. Jedoch sollte man hier einiges beachte

ISO beim Filmen (07:23)

Zwei der drei wichtigen Werte deiner Kamera haben wir schon hinter uns. Jetzt geht es um die Einstellungen, die gerade i

Weissabgleich beim Filmen (04:56)

Auch beim Filmen gibt es einen Weißabgleich. Dieser ist hier sogar noch viel wichtiger als beispielsweise in der Fotogr

Autofokus oder manueller Fokus? (05:41)

Beim Filmen stellt sich immer wieder die Frage: Soll ich manuell oder automatisch Fokussieren? Das hängt in dem Moment

Wie fokussiere ich manuell bei Video (04:15)

Der Autofokus kann eine Unterstützung sein, jedoch nicht in jedem Fall. Wenn es an den manuellen Fokus geht, solltest d

Stabile Aufnahmen erstellen (17:53)

Das was ein Video professionell aussehen lässt. Bewegte, jedoch auch stabile Aufnahmen. Als würde die Kamera fliegen.

Licht

7 Lektionen 30 Min.

Intro Licht (00:18)

Warum verwenden wir Licht? (02:34)

Bevor ich dir die Unterschiedlichen Lichtarten erkläre und wofür man sie verwenden kann, will ich dir erstmal zeigen w

hartes vs. weiches Licht (03:21)

Welches Licht sollte ich für meine Videos verwenden? Lerne die unterschiede und Vor- bzw. Nachteile von hartem und weic

Kunstlicht (08:11)

Künstliches Licht bei Filmen hat einige Vorteile. Doch wie verwenden wir es um unser Video so aussehen zu lassen, wie w

natürliches Licht (08:12)

Du brauchst nicht unbedingt ein Videolicht um zu Filmen. Das geht auch mit natürlichem Licht. Hierbei solltest du jedoc

Lichtsetup – nur eine Lichtquelle (02:41)

Mit einer Lichtquelle kann man schon sehr viel machen. Es ist nicht immer notwendig in ein übertriebenes Setup zu inves

Lichtsetup – 3 Point Light (04:49)

Das 3 Point Light ist eines der bekanntesten Lichtsetups aus dem Film. Ich zeige dir wie man es verwendet und warum es s

Ton

5 Lektionen 26 Min.

Ton Intro (00:57)

Welche Mikrofone gibt es (14:54)

Ach wenn es oft so aussieht, nicht jedes Mikrofon ist gleich. Hier gibt es norme Unterschiede und Anwendungsbereiche, di

Mikrofon pegeln (02:37)

Für eine richtige Tonaufnahme ist der Pegel entscheidend. In der Bearbeitung kann hier einiges angepasst werden, doch m

Hall minimieren (04:49)

Hall auf einer Tonspur wirkt schnell umprofessionell. Er lässt sich auch in der Nachbearbeitung nicht so einfach entfer

Ton synchronisieren (02:47)

Es kommt nicht gerade selten vor, dass man für das Aufnehmen des Videos und das Aufnehmen des Tons unterschiedliche Ger

Videobearbeitung

9 Lektionen 01 Std. 29 Min.

Intro Videobearbeitung (00:46)

Import und Organisation (11:06)

Nach dem Filmen muss unser Material natürlich gesichert werden. Ich zeige dir meine Strategie und wie du deine Aufnahme

Schnitt I – A Roll (12:53)

Wir gehen an die Praxis. Ich habe ein Videoprojekt für dich, welches wir gemeinsam fertig stellen werden. Vom Import bi

Schnitt II – B Roll (15:31)

Im Zeiten Teil verfeinern wir unser Video & fügen das B-Roll Material hinzu.

Grading (13:47)

Du willst das gewisse etwas in der Nachbearbeitung deiner Videos? Dann ist das Color Grading die perfekte Möglichkeit.

Effekte und Animationen (07:30)

Animationen in deinen Videos sind kein Hexenwerk. Du kannst Effekte durch Keyframes in deinen Videos animieren.

Ton bearbeitung (10:03)

Nicht nur das Bild in einem Video ist wichtig, auch der Ton. Dieser kann ebenfalls bearbeitet werden um diesen genauso h

Musik (08:18)

Musik sorgt für die richtige Stimmung in deinen Videos. Woher bekommst du jedoch die passende Musik für dein Video? Ic

die richtigen Export Einstellungen (09:52)

Beim Export deiner Videos für den Upload solltest du ein paar Einstellungen beachten. Sie sollten so aussehen wie du es

Marketing

3 Lektionen 31 Min.

Intro Marketing (00:58)

Tipps für mehr Reichweite (14:40)

Wir wollen, dass unsere Videos von möglichst vielen Leuten gesehen werden. Wie genau stellt man das an? Ich erzähle di

Mit einem Youtube Kanal wachsen (16:17)

Du hast dein Video fertig und möchtest, dass es möglichst viele Leute erreicht. Mit diesen Tipps kannst du das auf jed

Bonus

6 Lektionen 40 Min.

Intro Bonus (00:31)

Blickführung (04:18)

Bildgestaltung gibt es nicht nur in der Fotografie. Auch beim Filmen kann man durch das achten auf bestimmte Sachen deut

Drohne (06:54)

Drohnen werden immer beliebter. Doch was gibt es zu beachten? Ich zeige dir die rechtlichen und kreativen Möglichkeiten

Glidecam (12:18)

Schwebestative sorgen für Stabile Videos sich jedoch nicht einfach zu handhaben. Mit etwas Übung und meinen Tipps kann

Gimbal – was bringt eine Ronin? (09:36)

Gimbals können dich beim erstellen von stabilen Videos unterstützen. Doch wie verwendet man sie und worauf kommt es an

4k oder HD? (06:57)

4k ist für viele der heutige Standard oder nicht? Vielleicht lohnt es sich doch in HD zu filmen. Ich zeige dir die Vor-

Praxis

8 Lektionen 01 Std. 35 Min.

Intro Praxis (00:46)

Kameraeinstellungen fürs Filmen (14:55)

Was muss man beim Filmen mit der DSLR/DSLM oder dem Smartphone beachten? Welche Einstellungen an der Kamera sind hier wi

Wie entstehen meine Videos (10:32)

Ich will dir heute mal einen Einblick in mein Office und meine Arbeitsweise, bei diesen Tutorials, die du hier regelmä

Filme Hacks I (08:47)

Was sollte man beachten, um ein geniales Video zu erstellen? Ich habe hier ein paar ganz einfache Tipps für dich zusamm

Film Hacks II (11:31)

Filmen muss nicht immer teuer sein. Ich habe heute ein paar fast kostenlose Tipps für tolle Videos, die du gleich umset

4k ist nicht 4k – Smartphone vs. Kinokamera (07:08)

Kann ein Smartphone eine DSLR oder DSLM ersetzen? Können die Handy jemals richtige Kameras ersetzen? Darum gehts im heu

Wie schneide ich meine Videos? (33:03)

Ich wurde schon öfters gefragt, wie ich meine Videos schneide, grade und den Ton bearbeite. Ich möchte natürlich auf

Stabile Videos aus der freien Hand (09:01)

Nicht immer ist es möglich ein Gimbal oder ein Schwebestativ einzusetzen. Doch ich verrate dir etwas: es ist auch nicht