Manuell belichten - Fotografieren auf Reisen

Inhalt

Einleitung

2 Lektionen 09 Min.

Willkommen in diesem Kurs (00:52)

Wohin soll ich reisen? (08:18)

Reisefotografie Basics

4 Lektionen 21 Min.

Wir reisen mit jede Menge Fotoequipment. Ist das wirklich notwendig? Wie transportiere ich meine Kamera am besten und darf ich überhaupt alles in den Flieger mitnehmen? So viele Fragen die man sich vor der Reise stellt. Ich werde dir in diesem Videokurs zeigen, was du beim Reisen mit Kameraequipment beachten solltest und habe den ein oder andern Trick für dich.

Allgemeine Reisetipps (04:13)

Du reist mit Kameraequipment? Dann gibt es einige Dinge zu beachten. Profitiere von meinen Erfahrungen aus vielen Reisen

Fotos sichern auf der Reise (06:19)

Auf Reisen ist es nicht immer einfach die Bilder so zu sichern, dass sie auch den Weg nach Hause schaffen. Ich zeige dir

Risiko abschätzen (03:52)

Bildrecht (07:19)

Auf reisen macht man sehr viele Fotos. Doch was darf man wirklich fotografieren? Ein kleiner Crashkurs zum Thema Bildrec

Kamera einstellen

7 Lektionen 25 Min.

Kameraeinstellungen – Basic (07:07)

Manuell belichten (06:11)

Kamera manuell einstellen (01:13)

Der richtige Weißabgleich (02:31)

Nach den drei Grundeinstellungen Zeit, Blende & ISO ist der Weißabgleich wohl die wichtigste Einstellung in der Fotogra

manueller Fokus (01:31)

im RAW fotografieren (04:30)

der Blitz (02:41)

Solltest du beim fotografieren auf Reisen einen Blitz verwenden? Sieh dir hierzu meine Tipps an.

Ausrüstung

6 Lektionen 34 Min.

Jetzt geht es komplett um die Ausrüstung die du auf deine Reise mitnehmen solltest. Wir beginnen mit dem wichtigsten, der Kamera und dem Objektiv. Hier habe ich spezielle Tipps für dich und zeige dir, wie man am besten herausfindet, wann welche Kamera & welches Objektiv passt.

welche Kamera soll ich mitnehmen? (02:34)

welches Objektiv soll ich mitnehmen? (04:03)

Drohne (13:05)

Drohnen werden immer beliebter. Doch was gibt es zu beachten? Ich zeige dir die rechtlichen und kreativen Möglichkeiten

Kamerataschen (05:19)

Zubehör (04:45)

Filter (04:35)

Bildgestaltung

7 Lektionen 27 Min.

Regeln der Bildgestaltung (03:14)

Linien im Bild (03:43)

Perspektive (04:36)

Licht (04:55)

Lichtfarbe (03:59)

Tiefe im Bild (02:51)

Komplemetäfarben (04:23)

Praxis

6 Lektionen 41 Min.

Meiner Meinung nach ist die beste Art etwas zu lernen es praktisch anzuwenden.Deshalb gehen wir gemeinsam fotografieren und du kannst mich dabei begleiten wie ich die schönsten Spots von Schottland fotografieren. Ich zeige dir von Anfang bis Ende wie ich meine Aufnahmen erstellt habe. Es gibt keine Geheimnisse.

Wasserfall (06:02)

Highlands (08:07)

Bildbearbeitung Panorama (11:42)

In Schottland habe ich ein geniales Panorama fotografiert. In dieser Lektion zeige ich dir, wie man die Bilder zusammenf

Neist Point (03:23)

Fairy Pools (06:26)

Auf meiner Reise nach Schottland habe ich die Wasserfälle der Fairy-pools fotografiert. Begleite mich auf meine Reise u

Touristen aus Bildern entfernen (05:31)

Fotografieren auf Reisen - Tipps

3 Lektionen 46 Min.

Du hast noch nicht genug? Dann bekommst du jetzt noch jede Menge Tipps zum Fotografieren auf Reisen.All meine Erfahrungen der letzten Jahren aus Reisen durch die ganze Welt sind gebündelt in diesen Videos. So bist du perfekt vorbereitet auf deinen nächsten Urlaub, deine nächste Reise und dein nächstes Abenteuer!

Fotografieren auf Reisen – Tipps I (14:23)

Du möchtest gerne tolle Bilder auf deiner nächsten Reise machen? Dann solltest du meine Top 10 Tipps zum Fotografieren

Fotografieren auf Reisen – Tipps II (18:43)

Dieses Tutorial sorgt auf deiner nächsten Reise für noch bessere Bilder mit unseren 10 Tipps zum Fotografieren auf Rei

Fotografieren auf Reisen – Tipps III (13:50)

Ich hoffe du hast dein perfektes Reiseziel für dieses Jahr schon gefunden und damit du und deine Kamera gewappnet sind

Praxis: Fotografie & Bildbearbeitung

4 Lektionen 01 Std. 08 Min.

Nizza (20:14)

perfekte Symmetrie (08:21)

Neist Point – Landschaftsbilder bearbeiten (25:02)

Edinburgh (14:36)

Sieh dir an wie ich meine Reisefotos bearbeite. Hier ein Bild welches ich in Edinburgh fotografiert habe.