Fotografie

Wann ist es Zeit für ein Upgrade? – Was spricht für eine neue Kamera?

30. Mai 2021

Zu meinen Fotografie-Kursen: https://matthiasbutz.eu/kurse/

Gefühlt will man alle halbe Jahr eine neue Kamera, doch: Heute möchte ich die Frage beantworten, ob man tatsächlich etwas neues braucht und wann es sich lohnt zu investieren.

Wichtig: Das ist ein Leitfaden, ein paar Gedanken von meiner Seite. Es mag nicht auf jeden anwendbar sein. Egal was du hörst. Ob Werbung oder dieses Video. Mach dir selbst deine Gedanken.

11 Kommentare zu "Wann ist es Zeit für ein Upgrade? – Was spricht für eine neue Kamera?"

  1. Ninas Häkelwerkstatt

    Habe eine Nikon d 5300 und will mir eine Sony a 7 iii holen. Lohnt sich das ?

    • Marc Bruehl

      Ich glaube Technische limits wären bspw. Rauschen auf ISO 400, 1,5 FPS, Man kann nicht filmen, Spiegel, 11,2MP In anderen Worten die Sony A 200 die och von meiner Mutter übernommen habe

      • Werner Winkelmeier

        Spiegel als technisches Limit? Interessante Ansicht ;-) Hin und wieder kann dieser sogar ein technischer Vorteil sein. Der CCD deiner A200 braucht einfach nur viel Licht - liefert dann aber auch gute Ergebnisse - und ob 1,5FPS jemanden ausbremsen? Kann sein, muss aber nicht - wurde auch im Video angesprochen. Die Kamera ist für bestimmte Bereiche immer noch ausreichend, könnte aber sein, dass du anderes vor hast.
      • Marc Bruehl

        @Werner Winkelmeier ja, Spiegel ist nicht der Punkt sondern der damit kommende punkt das ich keine Vorschau habe und es mir somit deutlich schwerer fällt um zu belichten. genau wie die FPS ist das aber meckern auf hohem niveau. Ich fotographiere gerne Landschaft, Makro und Vögel. Bei Landschaft bin ich extrem zufrieden genau so bei Makros, bei beiden kann man per Lampe beziehungsweise Stativ und langer Verschlusszeit das licht zusammen kriegen. Wäre es nur nicht das am liebsten von denn dreien Ich Vögel Fotographiere und das ist auch eigentlich das größte probleme mit schneller Verschlusszeit und wenig ISO kriege ich einfach selten ein helles UND scharfes bild hin
    • Serdo Snap

      Tolles Video! Bevor ich mir eine neue Kamera kaufe, möchte bzw. würde ich lieber mein Geld in gewisse Workshops oder Fotobücher investieren egal ob Sachbücher oder Zeitschriften. Ich fotografiere jetzt auch nicht so lang, vielleicht so richtig aktiv seit zwei bis drei Jahren und nutze eine Sony Alpha a6300. Ich wechsele derzeit häufig meine Objektive da ich mit Festbrennweiten hauptsächlich fotografiere und bin viel am rumprobieren aber eine neue Kamera kommt mir grad nicht so in den Sinn obwohl es natürlich sehr verlockend klingt mal eine neue Kamera zu kaufen :D Ich kann für mich als Anfänger nur sagen dass meine Praxis und dass Wissen der Profifotografen mich weiterbringt.

      • Joachim

        Recht hast du! Mein letzter Umstieg war von der 6D auf ne Panasonic G9. Gründe waren: Blitzsyncronzeit, mehr Möglichkeiten beim AF, und die G9 ist in jeder Hinsicht schneller. Rauschen war und ist bei meinen Fotos bis jetzt kein kritisches Thema. Viel wichtiger sind da die Objektive.

        • Sir Simon XXIV

          Bin jetzt von der 750D auf die EOS R5 umgestiegen. Ich bereue es kein bisschen. Top Kamera die R5! Ich bin ausschließlich als Fotograf unterwegs und habe noch nie eine Videofunktion benutzt.

          • Rufus Cooper

            Ich habe auch eine 750D und würde gern upgraden. Welchen Vorteil hast sofort bemerkt? Welche Vorzüge sind die Entscheidenden?
          • Sir Simon XXIV

            @Rufus Cooper Der autofokus ist super, ich habe kaum Ausschuss. Die Serienbildaufnahme hat mich ebenfalls sofort überzeugt und auch die 45MP machen sich bemerkbar. Ich muss sagen nachdem ich die Cr3 dateien in DNG für Adobe Lightroom konvertiert habe ließen sich die fotos genauso schnell bearbeiten. Ich habe die kamera auch erst seit ein paar tagen und kann daher nicht allzuviel sagen. Aber das arbeiten macht insgesamt mehr Spaß, kamera arbeitet zuverlässig und schneller
          • Rufus Cooper

            @Sir Simon XXIV Danke dir für die Antwort. Kannst du mir sagen ob die Objektive der EOS 750D passen?
          • Sir Simon XXIV

            @Rufus Cooper nur mit dem passenden Adapter
          • Card-Joker

            @Rufus Cooper was genau stört dich an der 750d? Ist doch eine Top Kamera
        • helmut wimmer

          Ich habe mal ein einem Autoforum einen m.E. einen tollen Spruch kreiert der ha heißt "NUR WER DAS SCHLECHTE MATERIAL BEHERRSCHT, KANN DAS BESSERE ERST NUTZEN" Dies kann man eben auf jeden Bereich des Lebens anwenden !

          • Jan Ruhnke

            Es gibt schon Momente da hoffe ich, dass meine aktuelle kaputt geht damit ich mir endlich eine neue kaufen kann, aber es gibt noch so viel dass meine kann und ich noch nicht gemacht habe. Fast hätte ich mir eine ohne Fernauslöser Eingang geholt (das es sowas überhaupt gibt...), die wäre mittlerweile schon lange wieder weg. Aber hier hilft es sicherlich wenn man nicht einfach kauft und sich vorher informiert. Bei meiner stört mich am meisten das ich sie nicht über eine Powerbank betreiben kann, das nervt bei Zeitraffer Aufnahmen. Aber wer sucht, der findet immer was zu meckern. Schönes Video.

            • gang flow

              Matthias, ich will ein Folgevideo anregen : wann braucht man ein Objektiv Upgrade? Das hattest du als eher anstehend benannt, ohne groß darauf einzugehen. Im übrigen : sehr interessanter Kanal! Sehe mir gerne deine Videos an!

              • john fistik

                Keine neue Kamera solange die aktuelle funktioniert.

                • Albert Schweitzer

                  Du hast so was von Recht, nicht auf die Kamera bezogen, überfällt mich manchmal das „haben wollen Virus“ lange nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt.

                  • Michael !

                    Keiner redet darüber das alle Kameras eine ausrichtung des leistungsspekrum haben. Mit Erfahrung kann man diese optimal nutzen, die sollte man erst Sammeln bevor eine neue einzieht, sonst sind die Bilder evtl schlechter wie bei der alten , und die Enttäuschung ist groß . Und ganz wichtig trau keinem Fachverkäufer und Youtuber😎 Tolle berichte 👍mach weiter so Gruß

                    Schreibe einen Kommentar

                    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.