Fotografie

Wie fotografiere ich? – Hunde

23. Februar 2021

Ich habe heute ein etwas anderes Video für dich. Ich möchte ein neues Format ins Leben rufen, bei dem ich meine Videos etwas anders gestalten werde. Das neue Format heisst: Wie fotografiere ich? 

Hier suche ich mir unterschiedliche Bereiche aus (die ich jetzt auch nicht täglich fotografiere) und mache ein Video darüber. Mit meinen Tipps mit meiner Herangehensweise um es auf der einen Seite auszuprobieren und um euch auch zu zeigen wie man an solche Themen ran gehen kann. Es wird hier bestimmt der eine oder andere Tipp fehlen, oder ich gehe an die Projekte komplett anderes ran als man das sollte, euch soll es jedoch neue Inspiration geben und vielleicht eine andere art zu denken. 

Im ersten Video der Serie geht es um ein Thema das sich viele gewünscht haben: Hunde. Ich hab mir also mal meinen Hund geschnappt und was dabei raus gekommen ist seht ihr Video 😉 

10 Kommentare zu "Wie fotografiere ich? – Hunde"

  1. YVON 19

    Sehr gutes Video, danke sehr

    • Hans-Jörg Hellwig

      Eine gute Brennweite für die Hunde oder auch Tierfotografie allgemein, ist sicherlich die Anschaffung eines Telezooms im Bereich 70-200mm. Durch die "Bildstauchung" und relative Nähe sowie Offenblende bekommt man ein schönes Bokee und stellt das Tier Recht gut frei.

      • Claus' Carnivores

        Schönes Video, aber Katzen (habe selber zwei) sind noch anspruchsvoller, vor allem weil man eben (fast) nur sponatane Aufnahmen machen kann, beim Spielen ja , aber da haben sie nicht immer Lust, laufen wollen sie auch nicht auf zuruf und interessante Shots passieren tatsaechlich bei mir nur durch Zufall. ;-) Aber ich habe einen schönen Ausgleich:meine Pflanzen laufen nicht weg und man kann tolle Videos und Bilder machen.

        • Roland Heßling

          Servus, die Tipps sind gut, es kommt aber auch immer auf den Hund an. Ich bin auch kein freund von Bilder von oben zu machen kann bei Hunden trotzdem witzige Fotos ergeben wenn der Hund von Haus aus ein Pausenclown ist. Danke für die Vorschläge

          • thinkpawsitive-Hundefotografie

            Hi Matthias, Du hast ein paar gute und schöne Tipps gegeben ✌ Mir fallen da als Hundefotograf noch zwei wichtige Dinge ein: Darauf achten, dass der Hund sich nicht gerade verausgabt hat, bevor Ihr die Portraits macht, da der Hund sonst sehr stark hechelt und die Zunge erstens sehr weit raushängt und zweitens auch meistens sehr viel Sabber auf der Zunge zu sehen ist. Und für die Actionbilder unbedingt auf AI-Servo bzw. Continous AF gehen. Das hattest Du bestimmt auch eingestellt 😎 Ich freue mich schon auf Deine nächsten Videos 🤗 p.s. Schau doch gern auch mal auf meinem Channel vorbei. LG André

            • Matthias Butz

              Danke für dein Feedback 😊 der sabbertipp ist echt gut (und klar war die Kamera auf nachführenden AF gestellt) Hatte ich glaub ich auch erwähnt 😬
            • thinkpawsitive-Hundefotografie

              @Matthias Butz Bin nicht mehr der jüngste 😄 habe ich vermutlich überhört. Ist auf jeden Fall eine süße Maus die Du da hast und bestimmt auch ordentlich fix. ☺
          • Jara Lol

            Bist auch einer der Wenigen die nicht immer die Neusten Cams holt ne :D hätte jetzt echt gedacht du hast ne R5 😣😅

            • Matthias Butz

              😂😂😂 ja. Macht doch was sie soll... und ja ich hab das Video mit einer R6 gefilmt, die hatte ich aber nur zum testen.
          • Cuxhaven Fotografiert

            Gutes Video hast du gemacht

            • Christian Liesche

              Hunde sind halt einfacher zu fotografieren, wenn man sie kennt :) Deine Tips waren schon sehr hilfreich, aus meiner Sicht. Bei den Bildern in Ruhe ist es ggf. interessant, die Hunde in andere Umgebungen als im Garten, auf der Wiese oder im Hundeplatz zu erwischen.

              • Servus

                Hab mal versucht eine Hummel zu Fotografieren. Wichtigste erfahrung meinerseits Kurze Verschlusszeit Serienmodus Und ganz ganz ganz viele (ja wirklich viele) fehlversuche die man im nachhinein löschen darf XD Aber auf 50 Bilder ist eventuell mal ein gutes dabei

                • Mirco Brahmann

                  Das Sitz Foto ist doch schon mal allerliebst!

                  • Jara Lol

                    leider nur 0815... Man will ja was einzigartiges Foto ...

                Schreibe einen Kommentar

                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.